|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Darth Pogona Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 81 Alter: 30 Name: Nadi Reptilien: 1 Bartagame, 6 Kornnattern Tiere: Fische Anmeldedatum: 07.03.10
 | Thema: Unser Barti Eragon So 25 Apr - 16:16 | |
| Hallo.. Wir waren heute auf der Messe in Lohmar.. Haben endlich unser Bartagame gekauft. Sie ist am 17,02.10 geschlüpft und wiegt jetzt 11g.. Sie hat hier auch schon gefressen und getrunken und gekotet! Wir haben da mal eine Frage, im mom sitzt sie ja im Quarantänebecken, wann dürfen wir sie umsetzen ins Endterra? Wieviele Heimchen darf sie am Tag(wir haben die Micro)? Hier mal ein Bild von unserem kleinen:   LG Darth Pogona  |
|
 | |
Barte der Agame Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 7 Alter: 22 Name: Barte der Agame Anmeldedatum: 17.04.10
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon So 25 Apr - 17:07 | |
| Da hast du dir aber ein sehr schönes Tier gekauf, ich wünsche dir viel Freude damit. Wie groß ist dein Endterra? Nicht das dein Endterra zu groß ist und deine Bartagamen keine Futtertiere erwischen . lg Barte der Agame |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 81 Alter: 30 Name: Nadi Reptilien: 1 Bartagame, 6 Kornnattern Tiere: Fische Anmeldedatum: 07.03.10
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon So 25 Apr - 17:16 | |
| Dankeschön..
Ja das Endterra ist ziemlich gross.. Es ist ein Eckterra mit dem Massen 1,30m die beiden Seiten dann nach vorne die kleinen Seiten haben ein Mass von 0,40m, die Front hat eine Länge von 1,28m und hoch ist das ganze noch 0,95m.. Die Grunfläche beträgt dann ca. 1,28m²..
Zum füttern können die kleine ja dann in eine Box setzen falls sie es nicht schaffen sollte.. Aber bis jetzt bin ich aber ganz zuversichtlich.. Sie frisst gut uns jagt auch gut.. ;-)
LG Darth Pogona |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 6:50 | |
| Hallo.. Haben gestern mit verschiedenen Tierärzten telefoniert und die haben uns alle zu einem Speziellen Reptilienarzt geschickt, in Jüchen.. Haben dann gestern Abend noch die Kotprobe hingebracht.. Kostet da nur 6,84€.. Wir bangen jetzt um das Ergebnins was wir heute Mittag bekommen werden! LG Darth Pogona  |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 8:36 | |
| Guten Morgen Darth Pogona! Also zu allererst, hab keine Angst, so junge Bartagamen haben in der Regel keine Würmer und Parasiten. Also die Kotprobe wird in Ordnung sein. Zum Füttern eines so kleinen Barti ist dieses Terrarium wirklich zu groß, die Schwierigkeit liegt beim erwischen des Futtes, noch dazu Micro, die ja wie Flöhe springen. Und aus dem Terrarium jedesmal beim Füttern rausnehmen und in einer Box oder kleinerem Terrarium füttern ist auch nicht das Richtige. Laß dir was einfallen, vergiß nicht das Futter mit Calcium und Vitamine zu bestäuben. LG noribarti |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 16:16 | |
| Unser kleiner hat Kokzidien!! Danke Noribarti für deine Antwort, hat mich echt beruhigt.. Jetzt bin ich aber wieder beunruhigt weil der kleine Kokzidien hat! Also hat sich das mit den Heimchen füttern im grossen Terra eh erst mal erledigt, er muss leider weiter in Quarantäne bleiben.. Was heisst das jetzt für uns? Was müssen wir genau beachten? LG Darth Pogona |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 20:30 | |
| Hallo Darth Pogona! Waaaas? Zweieinhalb Monarte alt und schon Kokzidien, also wie hat der Vorbesitzer diese Tiere gehalten, sind die nur in ihrer eigenen Sch.... gestanden? Oozysten, Eier der Kokzidien werden durch Kot ausgeschieden, in Terrarien, durch den eingeschränkten Aktionsradius, schlechter Hygenie der Infektionsdruck und die Mortalität, ist die direkte Entwicklung (ohne Zwischenwirt) besonders bei Jungtieren sehr hoch. Kot kann im Wasser bzw überall im Terrarium abgelegt werden, wenn nun ein Futtertier oder eben eine junge Bartagame damit in Verbindung kommt, ist die Übertragung bereits gegeben. Obwohl bemerkt werden muß, dass in der Natur faßt jede Bartagame, einen Kokzidienbefall aufweist, aber durch ihren Lebenszyklus, diese den Tieren kaum Schwierigkeiten bereiten. Also die Voraussetzung für den Therapieerfolg ist eine sterile Haltung über wenigstens 2 Wochen. Viel Glück, noribarti |
|
 | |
odroerir kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 100 Alter: 37 Name: Oliver Reptilien: 0.0.1 Pogona Viticeps Anmeldedatum: 31.01.10
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 21:35 | |
| Hallo Darth Pogona!!
Schließ mich noribarti an und wünsch dir ebenfalls viel Glück dass du die Kokzidien schnell weg kriegst!!
Ein wunderschönes Tier hast da erwischt, ich wünsch dem Kleinen gute Besserung!!
Wie ist das eigentlich mit diesen Kokzidien?? Wenn ich das richtig verstanden hab, sollten die nomal keine kriegen, wenn man den Kot sofort rausnimmt, oder???
Was verstehn man unter "Infektionsdruck" und " Mortalität" ??
Gruß oliver
(sorry, dass ich bissel viel späm, is normal bei mir xDD ) |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 21:38 | |
| Ja leider.. Ich hab der Züchterin eben mal eine E-Mail geschickt das sie ihre Tiere testen lassen soll.. Sie hatte sich bedankt und wird das morgen mal machen.. Sie sagte das ihre Tiere noch nie Kokzidien hatten!! Vielleicht hat unsere das ja auch vom Stress oder wir haben schon was falsch gemacht!!?? LG Darth Pogona |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 21:38 | |
| Dankeschön!  |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Di 27 Apr - 21:40 | |
| Ach so, der Tierarzt sage das wäre Stufe 1 von den Einzellern!! |
|
 | |
noribarti Moderator

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Mi 28 Apr - 12:07 | |
| Hallo! Die Eier von Kokzidien können über Kot und unhygenischen Terrarien an das Tier übertragen werden, und das Risiko im Terrarium ist 100 mal größer als in der Natur. Unter Infektionsdruck versteht man das höhere Risiko einer Ansteckung und Mortalität ist die Sterblichkeitsrate. LG noribarti |
|
 | |
nanimonaka Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 75 Alter: 24 Name: Judith Reptilien: Bartagamen 1.0.0 Tiere: ein Kater
ein Hund
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon Mi 28 Apr - 14:06 | |
| Hallo!
Also ich finde es voll super, dass du dich so gut um den kleinen süßen kümmerst(ist ja leider nicht immer selbstverständlich). Da du gleich eine Kotuntersuchung machen hast lassen, wird sicher alles klar gehen mit der Behandlung.
Hast du auch eine Erklärung bekommen bezüglich "Stufe 1 von den Einzellern"? Würde mich nämlich interessieren was das genau bedeutet und welche/wie viele Sufen es gibt. Beim googeln dazu habe ich leider nichts gefunden.
Wünsch euch auf jedenfall das Beste LG nani |
|
 | |
Darth Pogona Jungtier

| Thema: Re: Unser Barti Eragon Do 29 Apr - 8:19 | |
| Unser Baby liegt jetzt nur noch platt auf dem Bauch, alle viere von sich gestreckt und schläft fast nur noch.. Kann uns jemand was dazu sagen?? Ich ruf jetzt auch mal bei dem Dok an! |
|
 | |
nanimonaka Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 75 Alter: 24 Name: Judith Reptilien: Bartagamen 1.0.0 Tiere: ein Kater
ein Hund
 | Thema: Re: Unser Barti Eragon Do 29 Apr - 8:54 | |
| Hi!
Ja frag zur Sicherheit nach. Meine Barti war damals 7 Monate als ich sie mit Kokzidien gekauft habe. Nach der Behandlung vom Tierarzt war sie 1 1/2 Tage recht fertig und hat nichts gefuttert. Ist leider scheinbar so, dass die Medikamente sie so fertig machen.
Aber lieber nochmal Tierarzt fragen, sicher ist sicher.
Lg nani |
|
 | |
|