Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

bartis und bakterien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
SabineBeyer
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Zwilling
Name: sabinebeyer

BeitragThema: bartis und bakterien   Do 22 Apr - 16:21

ich möchte gerne mal wissen ob irgendjemand mal was gehört hat davon das bartis salmonellen träger sind weil ich habe zwei kinder und hab keine lust das die krank werden
wäre echt klasse wenn es hier jemanden gibt wo sich damit auskennt und mir helfen kann

lg bine
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: bartis und bakterien   Do 22 Apr - 22:53

Hallo Sabine!
Obwohl sehr selten aber alle Reptlien und da gehören auch Echsen dazu können Salmonellenträger sein.
Bei Bartagamen habe ich das zwar noch nicht gehört, da dies in erster Linie Tiere betrifft (zB Schildkröten) die von einem Herkunftsland importiert werden. Die Salmonellose ist leider selten zu erkennen und wird meist erst bemerkt, wenn andere negative Einflüsse auf das Tier einwirken. Daher ist sehr wichtig, dass man (zweimal im Jahr) Kotuntersuchungen machen läßt.
Sollte eine Salmonellose tatsächlich vorhanden sein, so wird bei einer zweiwöchigen Behandlung duch den Tierarzt mit "TERRAMYCIN", das Übel beseitigt. Aber wie schon gesagt, so ein Fall ist mir nicht bekannt.
Gefährlicher sind Askariden, Nematoden und Oxyuren (Spulwürmer und Fadenwürmer), diese Würmer können auch durch Futtertiere den Bartagamen zugeführt werden und auch beim bedenkenlosen Umgang auf Menschen übertragen werden.
Daher Bartagamen sind keine Schmusetiere und Hände jedesmal nach Berührung ordentlich waschen.
LG noribarti
Nach oben Nach unten

bartis und bakterien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Bartagamen in Not :: Erste Hilfe-