|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 13:15 | |
| Hallo zusammen..
Bin hier ganz neu und hab schon die erste Frage. Habe mir gestern einen Farbbartagamen geholt. Beim Züchter war er noch knall Orange doch heute ist er komplett schwarz gefärbt einige stellen noch etwas Orange.
Meine Vermutung ist das der Auslöser Stress ist, hatte immerhin eine Transportzeit von 2,5 Stunden und an das Terrarium ist er natürlich auch noch nicht gewöhnt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Hab ihn zwar erst einen Tag mach mir aber enorme sorgen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen
Frage 1: Welche Beleuchtung hast du verbaut? Deine Antwort: 2 x 50 W
Frage 2 :Wie groß ist das Terrarium? Deine Antwort: 210x60x60
Frage 3:Winterruhe ja oder nein? Deine Antwort: -
Frage 4:Wenn JA wie lange? Deine Antwort: -
Frage 5:Wie alt sind die Tiere? Deine Antwort: 7 Monate
Frage 6:Welches Geschlecht haben sie? Deine Antwort: Männlich
Frage 7:Wann war die letzte Kotprobe? Deine Antwort: noch keine, wird heute erledigt
Frage 8:Welches Ergebniss? Deine Antwort: -
Frage 9:Sonstige Krankheiten die behandelt wurden bis jetzt`? Deine Antwort: - |
|
 | |
sindyho0374 Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 20 Alter: 30 Name: Sindy Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.09.09
 | Thema: Re:Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 16:46 | |
| Hallo, mit Sicherheit muß er sich erst mal eingewöhnen. Aber mal noch ein paar Fragen. Du schreibst bei der Beleuchtun 2 X 50W. Welche Lampen hast Du? Wärme, UV oder Kombilampen? Ist das Terra auch richtig hell ausgleuchtet? Mir kommen auf der Größe 2 Lampen fast etwas wenig vor. Hast Du ein Temperturgefälle? Wie Warm ist Dein Sonnenplatz? LG Sindy |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 17:18 | |
| Hi, danke für die Antwort
habe 2x 50 Watt Wärmelampen. Die 2 Lampen sollten ausreichen, das Terrarium ist hell ausgeleuchtet. Am Sonnenplatz habe ich 35,5 Crad.
Was meinst du mit Temperaturgefälle?
LG Markus |
|
 | |
sindyho0374 Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 20 Alter: 30 Name: Sindy Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.09.09
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 18:18 | |
| Sind das nur Wärmelampen oder haben die auch UV? |
|
 | |
orange-dragons Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 18 Alter: 24 Name: Franzi Reptilien: Farbbartagamen, Bartagamen Tiere: Farbbartagamen (pogona vitticeps), Kanninchen Anmeldedatum: 01.04.10
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 18:34 | |
| Hallo,
du hast ein schön großes Terrarium, da kann es schon sein, dass sich die Wärme verteilt. Wenn die Zeit zum Eingewöhnen vorbei ist und sich an der Farbe nichts ändert, probier doch 100 Watt-Lampen aus.
Ich krieg sogar bei Hypos Probleme, die eigentlich nicht dunkel werden, dass sie andere Farben haben, wenn eine Lampe ausfällt. Wenn's wieder wärmer wird, kriegen sie auch ihre Farben zurück.
Sonst frag doch mal den Züchter, welche Temperaturen das Tier vorher im Terra hatte.
Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner Echse!
Franzi |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 18:47 | |
| Das sind nur Wärmelampen. |
|
 | |
sindyho0374 Schlüpfling

| Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 19:40 | |
| Hallo, zwingend notwendig sind UV A und UV B Lampen. Da gibts speziell welche für Wüstenterras mit hohem UV Ausstoß. Davon solltest Du Dir so schnell wie möglich welche besorgen. LG Sindy |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 19:45 | |
| Super, dank dir
Hab schon damit gerechnet.
Werd sie gleich morgen besorgen
LG Markus |
|
 | |
sindyho0374 Schlüpfling

| Thema: Re: Barti ganz Schwarz Di 6 Apr - 20:03 | |
| Machen wir doch gern Jeder hat mal angefangen und da steht man vor vielen Fragen. Mach das einfach mal so und Du wirst sehen, dass ihm die UV Lampen bestimmt gefallen und er seine Farbe zeigt. Ansonsten melde Dich einfach. Lg und viel Spaß mit Deinem Süßen  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Do 8 Apr - 21:17 | |
| Hallo, brauche wieder hilfe!
Habe gestern die 2x50W Wärmelampen gegen 2x100W Kombilampen (Powersun) getauscht. Gestern noch alles schön und gut, Barti hat ne schöne Farbe bekommen war auch lebendig wie nie zuvor. Hat schön gefressen (3x Heuschrecken, Kresse) und gekotet.
Doch seit dem Schlafen gehn vor ca. 24 Stunden hat er sich nicht mehr vom Fleck bewegt und seine Augen sind auch schon den ganzen Tag geschlossen.
Konnte gestern nur beobachten das er seinen Kopf an einem Stein gekratzt hat. Kann es sein das er sich häutet?
Vom Züchter weiß ich das er auch noch keinen Winterschlaf hatte, könnte das jetzt auch sein?
Oder ist dieses Verhalten ganz normal?
LG Markus |
|
 | |
sindyho0374 Schlüpfling

| Thema: Re: Barti ganz Schwarz Fr 9 Apr - 6:51 | |
| Hallo Markus,
1. Es kann schon schon gut möglich sein das deine Barti sich in der Häutung befindet. 2. Möglicherweise kann es sein das deine Barti Parasiten hat. Entweder Außenparasiten die müsstest du sehen wenn du ihn dir ganz genau ansiehst vorallem in den Hautfalten, Mundwinkel oder auch zwischen den Stacheln (Wenn sich zum Beispiel ganz kleine Punkte bewegen wie z.B. Milben). Dann müsstest du dir beim TA ein Mittel holen. Das wäre aber nicht weiter schlimm. 3. Würde ich dir empfehlen so schnell wie möglich eine Kotprobe zu nehmen und auf Parasiten untersuchen zu lassen. Wichtig dabei ist, daß der Kot frisch und ohne Verunreinigungen wie z.B. Terrasand ist. Also am besten die Barti vorerst in ein Quarantänebecken setzen das ohne Sand ist und nur mit Kückenrolle ausgelegt ist.
Kann dir da wenn du aus Deutschland sein solltest was empfehlen:
www.exomed.de
Webadressen von Österreichen kann ich dir leider nicht nennen.
LG |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Fr 9 Apr - 18:44 | |
| Hi Sindy,
das Ergebnis der Kotprobe sollte ich spätestens morgen erfahren. Bin mir nun zu 90% sicher das er Winterruhe machen will. Das Problem ist das es mir erstens zu schnell geht da ich ihn doch erst seit Dienstag habe und er in den letzten 2 Tagen noch nicht gekotet hat. Abgesehen davon muss ich die Kotprobe sowieso noch abwarten. Was soll ich machen?
LG Markus |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 847 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Fr 9 Apr - 20:27 | |
| Hallo neptune85! Wie groß ist der Abstand der beiden 100 Watt Lampen zu deiner Bartagame. Wenn du sagst er hat sich bei den Augen gekratzt, könnte er sich durch die starke Wärme der Lampen verbrannt haben, daher sind die Augen geschlossen. Der Abstand zu einer UVA/UVB Lampe mit 100 Watt sollte mindestens 30 cm sein. Sonst kommt es zu Augenschädigungen. LG noribarti |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Fr 9 Apr - 20:38 | |
| Hi noribarti,
also bei den Augen hat er sich nicht gekratzt nur ganz kurz den Bart wodurch ich eigentlich vermutet hatte das er sich Häuten wird. Das hat er aber seit 2 Tagen nicht mehr gemacht.
An einem Sonnenplatz hab ich die 30cm am anderen allerdings nur 25cm. Er hat sich allerdings nie direkt darunter gelegt immer etwas abseits und ist bestimmt nie unter die 30cm gekommen. Bei den Augen ist mir bis jetzt nichts aufgefallen das er sich verbrannt hätte.
Vermute das er die Winterruhe machen will.
Was soll ich tun?
LG Markus |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 847 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Barti ganz Schwarz Sa 10 Apr - 9:37 | |
| Hallo neptune85! Dann ist ja alles in bester Ordnung und was die Winterruhe betrifft, das glaube ich weniger, da der Luftdruck bereits im steigen ist und die Tiere eigentlich jetzt beginnen aufzuwachen als zu ruhen. LG noribarti |
|
 | |
|