seed2123coco Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 5 Alter: 23 Name: Alex Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 31.03.10
 | Thema: Lehnt Futter ab/Häutungsprobleme (foto) So 4 Apr - 14:02 | |
| Wie der Titel schon sagt frisst mein Bock seit 2 Tagen schon nix mehr...
Vor 5 Tagen ist er in ein neues Terra umgezogen u hat sich von Beginn an gleich gut eingelebt (150x60x60) & auch brav gefressen.
Er hat sich bereits gehäutet aber nur stellenweise bei Schwanz, 3 Beinen und Kopf... der Rücken u auch das eine Bein scheint von einer alten Haut Schicht belegt zu sein was hoffentlich am foto erkennbar ist.
Hat auf der einen Seite Sonnenplatz 41-42 C° u auf der anderen Seite ca. 35 C°. Gesprüht wird jeden Tag und auch das 2 Bad hat der kleine schon hinter sich...;(
weiß jetzt nicht was ich tun soll bzw wie ich ihm helfen kann...Tierarzt? Noch mehr/länger baden?
Lg Alex |
|
orange-dragons Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 18 Alter: 24 Name: Franzi Reptilien: Farbbartagamen, Bartagamen Tiere: Farbbartagamen (pogona vitticeps), Kanninchen Anmeldedatum: 01.04.10
 | Thema: Re: Lehnt Futter ab/Häutungsprobleme (foto) So 4 Apr - 20:28 | |
| Hallo,
der Schwanz sieht gut aus und das Beinchen ist noch nicht so weit. Da dauert es noch ein bisschen mit der Häutung. Die Haut am Rücken... lässt die sich anheben oder ablösen, wenn du ganz leicht mit dem Finger drangehst?
Das mit dem Baden ist die richtige Maßnahme, das würde ich auch weiterverfolgen.
Zum Futter: Es kann normal sein, dass ein Barti mal ein zwei Tage nicht frisst. Du musst nur wissen, ob er "unzufrieden" aussieht (dunkel gefärbt, zurückgezogen...)
Frisst er nur kein Gemüse oder auch kein Lebendfutter?
Viele Grüße
Franzi |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: Lehnt Futter ab/Häutungsprobleme (foto) So 4 Apr - 21:05 | |
| Hallo,
also so wie es aussieht ist er wirklich noch nicht soweit. Es dauert noch ein paar Tage bis er sein Mäntelchen abwirft.
Aber Häutungsprobleme könnten auch durch :
- Vitamin A Mangel - zu wenig Luftfeuchtigkeit oder Parasitenbefall auftretten.
Der Parasitenbefall könnte auch für die Fressunlust verantwortlich sein. Ich würde einfach mal eine Kotuntersuchenung empfehlen.
Gruß Joeys Dreamdragons |
|