Peddina Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 5 Alter: 43 Name: Bettina Pausch Reptilien: 2 Zwergbartagamen Anmeldedatum: 02.10.09
 | Thema: frisst nicht richtig Fr 2 Apr - 13:30 | |
| Hallo an alle Auch ich habe das Problem das meine Zwergbartagame noch immer nicht frisst und das seit fast 2 Wochen. Ich war beim Tierarzt mit Ihm und laut allen Untersuchungen (er war 3 Tage bei ihr) ist er total Gesund. Er frisst nur nicht. Er hat immer 4 Mehlwürmer drinnen die jeden Tag wechsle, biete ihm jeden Tag ein Heimchen an und er hat Gemüse drinnen (Karotten, Vogerlsalat u. Gänseblümchen jeden Morgen frisch) Gebe im auch alle paar Tage eine Vitamin-Tropfen die aber frisst. was ich dazu sagen muß er ist sehr agil und immer unterwegs er frisst nur nicht. Habe Ihn vorige Woche 2 Heimchen in den Mund geschoben was er anstandslos gefuttert hat, das ist doch nicht normal. Sein Bruder (Sie sind getrennt) hat genau das gleiche Terrarium 120x80x80 nur Spiegelverkehrt und frisst normal. Meine Temperatur ist 50-24 Grad habe 2 T5 Röhren mit 38 W 80cm 1 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt und 1 Repti Glo 2.0 Compact Vollspektrum-Terrarienlampe |
|
farbbarti Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 10 Alter: 42 Name: Sandra Reptilien: Farbbarti Anmeldedatum: 01.04.10
 | Thema: Re: frisst nicht richtig Fr 2 Apr - 15:49 | |
| Hallo, Verstehe ich das richtig, Mehlwürmer mag er auch nicht?
Was hat der TA gemeint dazu das er nichts mag? Hat dein Bartagame die drei Tage beim TA auch nichts gefressen?
lg Farbbarti |
|
Peddina Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 5 Alter: 43 Name: Bettina Pausch Reptilien: 2 Zwergbartagamen Anmeldedatum: 02.10.09
 | Thema: Re: frisst nicht richtig Mi 7 Apr - 11:20 | |
| | farbbarti schrieb: | Hallo, Verstehe ich das richtig, Mehlwürmer mag er auch nicht?
Was hat der TA gemeint dazu das er nichts mag? Hat dein Bartagame die drei Tage beim TA auch nichts gefressen?
lg Farbbarti |
Beim TA hat er anscheinend schon was gefressen. Haben am Freitag wieder einen Termin beim Tierarzt. lg Peddina |
|
sindyho0374 Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 20 Alter: 30 Name: Sindy Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 20.09.09
 | Thema: Re: frisst nicht richtig Mi 7 Apr - 14:00 | |
| hallo peddina.
das dein tierchen nicht frißt ist natürlich nicht schön. Wichtig ist das du trotzalledem die Calciumversorgung nicht vergisst. Ich kann dir da ein Frubias Calcium empfehlen das du ohnen Probleme in der Apotheke bekommst. Mach 3 Anwendungen in eine Höhe von 2-3 ml also 3 Tage nach einander am besten in einer Spritze. Wir hatten das Problem auch mal mit einem Bock von uns und befreundete Züchter halfen uns da auch weiter. Es hat geklappt der kleine frißt wieder ganz ordentlich
LG Sindy und Holger
www.vogtland-dragons.de |
|
orange-dragons Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 18 Alter: 24 Name: Franzi Reptilien: Farbbartagamen, Bartagamen Tiere: Farbbartagamen (pogona vitticeps), Kanninchen Anmeldedatum: 01.04.10
 | Thema: Re: frisst nicht richtig Mi 7 Apr - 19:29 | |
| | sindyho0374 schrieb: | hallo peddina.
das dein tierchen nicht frißt ist natürlich nicht schön. Wichtig ist das du trotzalledem die Calciumversorgung nicht vergisst. Ich kann dir da ein Frubias Calcium empfehlen das du ohnen Probleme in der Apotheke bekommst. Mach 3 Anwendungen in eine Höhe von 2-3 ml also 3 Tage nach einander am besten in einer Spritze. Wir hatten das Problem auch mal mit einem Bock von uns und befreundete Züchter halfen uns da auch weiter. Es hat geklappt der kleine frißt wieder ganz ordentlich
LG Sindy und Holger
www.vogtland-dragons.de |
Hallo Peddina,
falls du das mit der Spritze machst und sie mit dem Kalzium aufziehst, kannst du ja einen Gemüse-Babybrei dazunehmen (Karotte oder so). (Gemüse ist besser als Obst, da es weniger Zucker hat) So kriegt er noch Nährstoffe. Quasi als Ergänzung.
Wenn er anfängt abzumagern kannst du auch auf Obstbrei umsteigen und ihn damit zwangsernähren. Das ist für das Tier aber sehr stressig. Man muss abwägen, ob die Bedrohung durch den Nährstoffmangel oder durch den Stress größer ist.
Eines meiner Weibchen hat am Anfang auch wochenlang nicht gefressen. Nur mit Heimchen vor die Nase, genau wie du es beschreibst. Dann hab ich irgendwann mit der Zwangsernährung angefangen, als sie hinter den anderen zurückblieb. Immer nur kleine Portionen. Ich habe vermutet, dass sie vielleicht nicht richtig sieht oder das Jagen nie gelernt hat.
Jedenfalls hat sie nach ca einer Woche wieder angefangen zu fressen.
Viel Erfolg
Franzi |
|