Hallo,
es ist ja jetzt schon viel geschrieben worden...leider kann ich nicht mehr viel dazufügen!
Auf keinen fall sind Bartis in der Größe 12-14 Wochen alt, da haben dir der/die Züchter wohl etwas falsches erzählt, so etwas ist natürlich absolut unseriös, ein guter Züchter verkauft keine Jungtiere unter 8 Wochen die nicht nur gesund sondern auch futterfest sind, nur des eigenen Profites wegen.
Leider sterben Jungtiere die jünger sind, am großen Stress, den sie durch so einen Umzug und Transport verkraften sollen.
Eine Einzelhaltung in einem kleineren Glasterra ist auf jeden Fall sinnvoll, für dein Sorgenkind, bis es sich hoffentlich noch erholt. Bioserin ist das Mittel der 1. Wahl! Gebe ihm ruhig 2x täglich 1-2 Tropfen, bis er wieder selbstständig frisst. Biete verschiedene Futtertiere an, also kleine Grillen und kleine Heuschrecken, bei Tieren die nicht fressen wollen helfen Machsmottenmaden oft erstaunlich gut. Die fressen sie meistens auch, wenn sie sonst nichts anderes mehr wollen. Doch sollten sie wirklich nur übergangsweise und nicht dauerhaft verfüttert werden, weil sie auf dauer zu fetthaltig sind. Lass deine Futtertiere ruhig im Terra rumkrabbeln, viele interessieren sich nur fürs Futter wenn es sich bewegt. Von Heimchen halte ich persönlich nicht so viel, weil sie 1. zu lebendig, also schwer zu jagen sind und 2. ist nicht so viel an ihnen dran, also 1 Grille ersetzt sozusagen 2-3 Heimchen.
Eine Kotprobe ist auf jeden Fall auch wichtig!
Dann wünsch ich dir Viel Glück, das es der/die kleine packt :D
Solltest du dich für noch ein Tier entscheiden, dann warte bitte bis deine anderen etwas größer sind und kauf dir dann ein älteres dazu, mach nicht noch einmal den Fehler, ein so junges, kleines zu kaufen, das dann vielleicht wieder Probleme bereitet.
Wir haben im moment kleine in der Größe die du suchst in extrem roten und orangenen Farben, es sind Hypos dabei und Leatherbacks. Wenn du also ein paar Wochen Geduld hast, hätten wir was Schönes, richtig farbiges für dich ;-)
LG Astrid