Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

Würmer und Kokzidien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Karolin
Reptilien: Bartagamen
Tiere: 2 Katzen (Bobby und Lucky)

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 15:31

Hallo,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, hatte nämlich auch schon das Problem mit Kokzidien!

Ich fange mal ganz von vorn an: Ich habe die gesamte Rückwand rausgerissen, das Terrarium mit Interkokask gereinigt, 3 Stunden einwirken lassen und das ganz wieder ordentlich abgewaschen!
(Meine Bartagame habe ich in dieser Zeit im Bad laufen lassen und immer wieder auf eine Wärmflasche gesetzt, damit er nicht zu sehr auskühlt)!

Danach habe ich das Becken noch ca. 2 Stunden lüften lassen, da Interkokask sehr stinkt!

Nun habe ich meinen kleinen wieder ins Becken gesetzt: Nur Zewa als Bodengrund und einen Vorsprung aus Styropor gebaut (für den Sonnenplatz). Ausserdem habe ich jeden Tag eine frische leere Zewarolle als Versteckmöglichkeit reingelegt!

Das Zewa habe ich jeden Tag gewechselt!

Nun hab ich abgewartet bis zum nächsten Tierarzttermin und siehe da, in der Kotprobe wurden keine Kokzidien mehr gefunden!

Ist echt ein harter Kampf mit diesen Kokzidien, aber wenn du dich dran hälst, und jeden Tag das Zewa oder die Zeitung wechselst, dann wird das ganze schnell ein Ende haben!

Ach ja, die ganzen Gegenstände: von Futternapf bis Klettermöglichkeiten habe ich ALLES weggeschmissen und komplett neu gekauft!

Lg Karo
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Löwe
Name: Martina
Reptilien: Bartagamen und Schildkröten

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 16:25

Hallo Karo!

Das ist klar, dass die Kokzidien schwerer zu bekämpfen sind als die "normalen" Würmer und Parasiten. Es ist gut, wie du das gemacht hast, weil dann sind sie 100 % weg.

Ich habe es, wie gesagt, nur so gemacht, dass ich den Sand gewechselt haben, nachdem die Bartis das Medikament bekommen haben und alles desinfisziert ohne jedoch die Rückwand rauszzunehmen und ich hatte es auch in den Griff bekommen und seither Ruhe.

LG Martina
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 16:34

tinibarti schrieb:
Hallo Karo!

Das ist klar, dass die Kokzidien schwerer zu bekämpfen sind als die "normalen" Würmer und Parasiten. Es ist gut, wie du das gemacht hast, weil dann sind sie 100 % weg.

Ich habe es, wie gesagt, nur so gemacht, dass ich den Sand gewechselt haben, nachdem die Bartis das Medikament bekommen haben und alles desinfisziert ohne jedoch die Rückwand rauszzunehmen und ich hatte es auch in den Griff bekommen und seither Ruhe.

LG Martina

Hallo Martina,

also ich hatte so ne korkwand drinnen und die wollte ich eh raushaben, da hab ich das gleich in einem erledigt!

Wollte dich deshalb nicht persönlich angreifen oder so!

Wie so schön geschrieben, kann jeder machen wie er will!

Laughing

lg, Karo
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 16:41

Hallihallo!

Nein, ich habe mich eh nicht angegriffen gefühlt. Ich habe halt nur geschrieben, wie ich es gemacht habe. Alles okay

Es sollen ja hier im Forum die Erfahrungen geschildert werden, damit man anderen helfen kann.

Alles Liebe, Martina
Nach oben Nach unten
karo
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 16:51

tinibarti schrieb:
Hallihallo!

Nein, ich habe mich eh nicht angegriffen gefühlt. Ich habe halt nur geschrieben, wie ich es gemacht habe. Alles okay

Es sollen ja hier im Forum die Erfahrungen geschildert werden, damit man anderen helfen kann.

Alles Liebe, Martina

Hallo Martina,

okay, dann bin ich ja beruhigt! Razz

Lg, Karo
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 16:53

Hallo Karo!
Da bin ich anderes gewöhnt, wie sich manche aufführen, obwohl wir es ja nur gut meinen.
Danke und LG Martina
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Andrea
Reptilien: Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Fr 26 März - 19:37

Hallo Leute!

Kommen gerade vom Tierarzt.
Xena hat jetzt a Mittel gegen die Würmer und Kokzidien bekommen und in 10 Tagen sollen wir zur Nachbehandlung kommen. Bis dahin sollen wir im Terra alles beim Alten belassen. Ausser die oberste Schicht vom Sand und an der Stelle wo sie kotet rausnehmen. Da diese Parasiten schon Eier abgelegt haben macht es erst Sinn dass Terra nach der 2ten Behandlung zu reinigen. Aber wir müssen auch aufpassen den neuen Kot sofort zu entfernen.

Durften uns im Mikroskop die Kokzidien-Eier anschauen. Schaut echt komisch aus. Einfach a Zelle mit a bisserl a Struktur drinnen.
Die Kleine hat den Transport und die Behandlung recht gut überstanden.
Momentan ist sie dabei Kopf und Körper zu häuten. Tja dass musste zu dem stressigen Tag heute auch noch dazukommen. Aber die Haut geht schön her und darunter kommt eine echt schöne orange Musterung zum Vorschein *freu*

Sie erkundet auch gerade das Terra um zu schauen ob eh noch alles da ist (so kommt mir das zumindest vor :-) )Wirkt auch kein bisschen gestresst.

Ansonsten passt alles und er meinte sie wird das ganze gut überstehen da sie ja brav zunimmt und Appetit hat.

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Bedanke mich bei euch nochmal für eure Hilfe.
Jetzt heisst es noch die nächsten 2 Wochen abwarten und dann haben wir hoffenltich die blöden Parasiten besiegt!

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Fr 26 März - 21:12

Hallihallo!

Da sieht man wieder, wie doch alle ein bißchen etwas anderes sagen. Der Tierarzt sagt, alles beim Alten lassen usw.
Ich finde das nicht so gut, weil die Eier die gelegt wurden, inzwischen schlüpfen und dann kann das Tier ja erst die Parasiten aufnehmen. Ich würde echt den Sand komplett wechseln, weil im Kot sind sie ja durch das Mittel schon abgestorben und wenn du den frischen Kot gleich rausnimmst, kann wirklich nichts mehr sein. Die Behandlung wird ja nach einigen Tagen wiederholt und dann ist alles weg.
Aber mach es nur so, wie der Tierarzt gesagt hat, ich aber habe immer sofort den Sand gewechselt

Sie werden alles gut überstehen, das ist klar, so wie er sich jetzt verhält - super.

LG Martina
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Sa 27 März - 12:03

Hallo.

Ich machs jetzt so: die Hälfte vom Sand jetzt schon mal raus. An der Stelle wo sie kotet den Sand bis zum Boden weg tun. Nach der 2ten Behandlung werd ich dann auch den restlichen Sand rausgeben und Neuen rein.
Bin auch gerade dabei ihren Lieblingskaktus und die Weinrebe auszukochen. Das mach ich dann nach der 2ten Behandlung auch nochmal. Schaden tuts nicht und wohler fühl ich mich auch dabei.

lg
Andrea
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   So 28 März - 10:21

Hallihallo!

Gute Idee, wirst sehen, dann paßt alles

LG Martina
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Fr 14 Mai - 13:38

Hallo ihr Lieben!

Heute kam der Anruf vom TA. Wir sind jetzt Parasitenfrei *freu*!!!!! lachen

Bedanke mich nochmal herzlich bei euch für eure Hilfe.

LG Andrea
Nach oben Nach unten
Michaela
Adult
Adult

Name: Admin

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Fr 14 Mai - 14:04

Ich freu mich für euch
lg
Michaela

Liebe Grüsse eure Michaela
Nach oben Nach unten

Würmer und Kokzidien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-