Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Würmer und Kokzidien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Andrea
Reptilien: Bartagame

BeitragThema: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 7:00

Hallo.

Brauche bitte dringend Rat!

Wir haben unsere Xena erst seit 2 Monaten. Sicherheitshalber dachten wir uns wir schicken eine Kotprobe ein. Sie frisst brav und hat ihr Verhalten auch nicht irgendwie verändert. Aber was mich beunruhigte war dass "Augenkneifen" und dass sie so ruhig ist (ausser beim Jagen). Das hat sie seit Anfang an. Hab noch auf Wintermüdigkeit gedacht. Nur jetzt bei diesem warmen Wetter wird sie auch nicht aktiver.

Gestern kam der Anruf der Tierärztin: 3 !!! verschiedene Parasiten!!! Sie hat Kokzidien, Würmer und noch einen dritten. Wir haben einen Termin für morgen beim Tierarzt bekommen.

Von wo kann sie das haben? Ist des möglich, dass sie die Parasiten noch von der Tierhandlung hat, von Heimchen oder haben wir einen Fehler gemacht?
Wobei ich mir auch net draufkomme welchen Fehler wir gemacht haben. Kot raus sobald man es merkt. Ebenfalls Futterreste und Heimchenreste werden jeden Tag eingesammelt. Die Futter- und die Wasserschale jeden Tag gesäubert. ???

Weiters haben wir noch das Probelm dass sie ja für einige Tage nicht ins Terra reinkann wenn wir das desinfizieren. Wir haben aber kein Zweites.
Ich kann sie ja nicht tagelang in einer Styroporbox lassen. Da hat sich ja keine Beleuchtung und nix.

Bin euch um jeden Tip und Rat dankbar.
LG
Andrea
Nach oben Nach unten
Marc060182
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Steinbock
Name: Marc Koetzle
Reptilien: Xenagama Taylori
Tiere: 1x Zwergschäferhundmix
1x Labrador-Schnautzermix

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 7:15

hi,

drela ich würde mir noch ein Quarantäne becken kaufen ne Beleuchtung rein, Zewa als Boden grund weil es sich dann leichter Desinfizieren lässt, eine Wurzel, ein Stein zum sonnen und eine Wasser schüssel. Natürlich die Lampe nicht vergessen das wars.

So würd ich es machen bin aber selber noch Anfänger deshalb kein Garantie auf vollständigkeit.

LG
Marc
Nach oben Nach unten
sonnenblume
Schlüpfling
Schlüpfling

Name: A.K
Reptilien: Bartis was sonst

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 7:28

Hallo,

du wirst mit dem desinfizieren nicht weit kommen.. Du wirst nicht drum herum kommen alles aus dem Terra zu nehmen und auszubacken, alles was man nicht backen kann gehört weggeschmissen.

Die Rückwand gehört heiss abgewaschen und mt neuem Lack min 2 mal versiegelt.

Den Sand kannst so wie er ist am besten Kübeln.

wichtig wäre es heruaszufinden welche Parasiten es sind....

Ob du was falsch gemacht hast hängt von der Haltung ab..
parasiten passieren meistens so, das diese tiere immer welche in sich tragen,aber wenn sie sich so vermehren können, das man was dagegen tun muss kann am futter oder am stress liegen (in der tierhandlung, beim umziehen, pemantentes angreifen und herumschleifen des tieres, stress bei evtl. gruppenhaltung etc.

lg
astrid
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 8:59

Hallo.

Bedanke mich für die bisher erhaltenen Tips.

Was haltet ihr von einer Faunabox? Da würde de Belüftung schon passen aber die ist ja aus PVC. Wie funktioniert das dann mit der Beleuchtung? Schmilzt das bzw. welche Lampen?

@sonnenblume: was verstehst du unter kübeln? Werde den jetzigen Sand entsorgen und neuen kaufen und den neuen vorher auskochen.

Welche Parasiten das genau sind erfahre ich morgen von der Tierärztin.
Nachdem wir Xena alleine halten kanns von der Gruppenhaltung nicht kommen (ausser noch Rückwirkend von der Tierhandlung vielleicht?). Unnötiges Stressen vermeide ich.

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
sonnenblume
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 9:36

HI,

du willst doch nicht wirklich das arme Tier in eine Faunabox sperren?!
Du wirst die ein größeres Glas Terra kaufen müssen als Quarantänebecken..#
#
kübeln= wegschmeissen

LG
Astrid
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 9:57

Hallo.

Drum frag ich ja. Will ja nix falsch machen und einfach irgendwas kaufen.
Von Quarantäne hab ich null Ahnung.
Okay dann kauf ich ein Glas Terra, Beleuchtung, neuen Sand.
Gib Zewa Papier als Bodengrund rein und kauf dazu noch eine Wurzel, Futterschüssel, Wasserschüssel, Thermometer.

Danke
LG
Andrea
Nach oben Nach unten
sonnenblume
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 11:10

Hi,

ich nehm für die Quara-becken immer Küchenpapier, Küchenrolle (leer), Eierkartons zum klettern und verstecken , aus ne schuhschachtel kannst ne Höhle bauen und als Futterschüsseln gibts so wegwerf-Tupperware vom chinesen oder sonstige Lieferservice dinge.

Alles zum wegschmeissen wo es nicht schad drum ist ;-)
lg
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 11:43

Hallo.

Super, Danke. Gute Idee mit den Wegwerf Sachen.

Hoffentlich kann sich unsere Kleine vorübergehend mit ihrem neuen "Terra" anfreunden und übersteht das Ganze gut.

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Löwe
Name: Martina
Reptilien: Bartagamen und Schildkröten

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 13:32

Hallihallo!

Es ist gut, wenn du den Sand wechselst und alles Zubehör desinfizierst. Aber Rückwand brauchst du nicht rausgeben.
Meistens ist es so, dass sich nach der Winterruhe die Parasiten oder Würmer im Körper vermehrt haben. Der Tierarzt wird dir ein Wurmmittel und/oder ein Kokzidienmittel geben, wobei man das Wurmmittel nach einiger Zeit wiederholen muß.

Solange sie vorher gut gefressen hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich würde die Bartagame nicht gleich extra geben, weil das für sie Stress bedeutet und sich dadurch die Parasiten wieder vermehren können. Wenn du das doch machen willst, dann brauchst sie wirklich nur in eine Faunabox geben, bis sie das erste mal nach dem Medikament gekotet hat.
Falls du dich doch entscheidest, dir ein Quarantänebecken zu kaufen, ist das natürlich auch okay. Ich weiß ja nicht, wieviele Tiere du hast.

Die Parasiten können auch durch Futtertiere übertragen werden, das ist aber meistens bei Milben. Wenn sie Milben haben, dann muß man das Terrarium wirklich noch mehr behandeln, weil sonst bekommst diese nicht weg.

LG Martina
Nach oben Nach unten
sonnenblume
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 14:00

Hallo

@Tinibarti....

wie kommst du drauf, dass das Tier in Winterruhe war?
Das Tier ist seit 2 Monaten beim neuen Besitzer und kommt aus einer Tierhandlung.
Tierhandlung= Parasiten und das zu 90%

Bei 3 verschiedenen Parasiten davon abzuraten eine Quarantänebecken zu nehmen ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.
Das Tier in eine Faunabox setzen bis es das erstemal nach den Medikamenten gekotet hat ist auch nicht unbedingt ein guter Vorschlag.

Das Terra gehört nicht nur bei Milben gut und ordentlich gereinigt,, wenn man sich durchliest bis zu wieviel Grad und bis zu welchen wiedrigenUmständen Parasiten überleben können.........

Ich mein ich will mich nicht gegen das Wissen eines Moderators stellen, aber ich bin da anderer Meinung.

Lg
Astrid
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 14:02

Hallo Martina.

Danke für deine Antwort.

Da wir Neulinge sind was Bartagamen betrifft haben wir uns dazu entschieden unsere Xena alleine zu halten. Sie ist jetzt auch erst ca. 6-7 Monate alt.

Kannst du mir einen Tip geben wie das mit der Beleuchtung in einer Faunabox funktionieren würde?

Milben hat sie zum Glück nicht.
Aber ich bin ganz froh sie morgen mal vom TA durchchecken zu lassen.
Bin auch auf die Rückmeldung gespannt ob wir eh alles richtig machen.

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 14:12

Hallihallo!
Du brauchst dir nicht allzugroße Sorgen machen, dass du etwas falsch machst.

Ich habe bei der Faunabox einen Spot angeklickt und die obere Klappe weggegeben, sodaß die Bartagame in der Box es schön warm hat. Du mußt aber darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch aber auch nicht zu wenig ist, damit sie sich wohlfühlt. Legst einen Thermometer ein paar Minuten rein, dass die Temperatur an die 30 Grad bekommt, das passt dann schon. Sie bleibt ja nicht sehr lange drinnen.

Gib uns Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat

LG Martina
Nach oben Nach unten
drela
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 14:15

Hallo.

Vielen Lieben Dank.

Werd ich machen sobald wir sie wieder gut nach Hause gebracht haben.

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 14:23

Hallo Astrid!

Danke für deinen Beitrag. Es ist schon richtig was du schreibst.
Aber es ist ziemlich egal, ob das Tier 1 oder 3 verschiedene Parasiten hat. Ich habe seit 25 Jahren Bartagamen und du kannst dir sicher denken, dass ich das Problem mit den Parasiten und Würmern auch schon hatte. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es nicht unbedingt notwendig ist, das Tier umzusetzen. Das soll aber jeder machen, wie er will.

Das mit der Winterruhe schrieb ich deshalb, weil es jetzt die Zeit ist und wenn du dich mit Bartagamen auskennst, müßtest du wissen, dass das Problem mit den Würmern und Parasiten zu 90 % nach dem Winterschlaf auftritt!!!!

Du kannst nicht wissen, ob jemand das Tier nach dem Winterschlaf ins Geschäft zum Verkauf gegeben hat oder das Tiergeschäft selbst gezüchtet hat und das Tier sich vorher doch zum Schlaf vergraben hat.

Das Tier in eine Faunabox zu setzen, bis es das erstemal nach dem Medikament abgekotet hat, ist ein Rat von unserem Tierarzt und hat sich in den 25 Jahren immer bewährt, weil ja durch das starke Mittel doch die Parasiten abgetötet werden und dann die Gefahr beseitigt ist.

Es ist doch LOGISCH, dass man das Terrarium gut reinigt, ich habe geschrieben - desinfiziert!!!!

LG Martina
Nach oben Nach unten
paulchen51
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Wassermann
Name: Pauline Matuschek
Reptilien: 1 Bartagamen

BeitragThema: Re: Würmer und Kokzidien   Do 25 März - 15:13

Hi!

Ich hatte einmal das Problem mit Kokzidien, das war nach dem Winterschlaf. Einem Weibchen ging es echt schlecht, doch mein Tierarzt hatte es gut behandelt. Er hatte es mit einer Medikation in den Griff bekommen. Ich habe den Sand getauscht und alle Sachen im Terrarium gereinigt und das war Gott sei Dank mit einem mal alles vorbei und seitdem gehts ihnen gut und ich hatte nie mehr damit Probleme

LG
Nach oben Nach unten

Würmer und Kokzidien

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-