|
| Autor | Nachricht |
|---|
karo kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 124 Alter: 25 Name: Karolin Reptilien: Bartagamen Tiere: 2 Katzen (Bobby und Lucky) Anmeldedatum: 29.10.09
 | Thema: Luftfeuchtigkeit Sa 27 Feb - 8:26 | |
| Hallo ihr Lieben,
muss euch mal wegen meiner Luftfeuchtigkeit fragen! Habt ihr vielleicht noch Erfahrungen oder Tipps, wie ich meine LF erhöhen kann?
Habe jetzt schon alles versucht, was ich so gelesen haben! Habe eine Wasserschüssel reingestellt und habe jetzt extra eine gorße Pflanze gekauft! Muss aber sagen, die große Pflanze (Bromelie) schaut nicht gut aus im Terrarium!
Weiß nicht mehr was ich noch machen könnte um die LF zu erhöhen! Komme am Tag nicht wirklich über 20%! Ausser wenn die Powersun aus ist, dann steigt die LF!
Lg, Karo |
|
 | |
dragon Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 74 Alter: 49 Name: Gitti Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 22.01.10
 | Thema: Luftfeuchtigkeit Sa 27 Feb - 18:05 | |
| Hallo Karo
Du könntest auf jeden Fall noch probieren mit einer Sprühflasche immer wieder Wasser ins Terrarium zu sprühen.
lg dragon |
|
 | |
karo kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 124 Alter: 25 Name: Karolin Reptilien: Bartagamen Tiere: 2 Katzen (Bobby und Lucky) Anmeldedatum: 29.10.09
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Sa 27 Feb - 19:47 | |
| | dragon schrieb: | Hallo Karo
Du könntest auf jeden Fall noch probieren mit einer Sprühflasche immer wieder Wasser ins Terrarium zu sprühen.
lg dragon |
Hi Dragon,
das hab ich auch schon versucht! Hält ca. 5 Min. und dann ist die LF wieder unten
Lg, Karo |
|
 | |
sherry Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 8 Alter: 32 Name: Anja Anmeldedatum: 07.09.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Mi 8 Sep - 19:01 | |
| hallo  hier kann ich mich mal mit dranhängen, wir kommen tagsüber auch nur auf 20%...was nun? sind 10h am tag außer haus und daher keiner da, der öfter mal reinsprühen könnte.... vielleicht einen lüfter einbauen, der die stauwärme abführt? hat das jemand von euch? nachts ist die luftfeuchtigkeit dafür sehr hoch, zwischen 70 und 80%. alles nich so einfach lg sherry |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Mi 8 Sep - 21:04 | |
| Hallo karo! Die Terrarien für Bartagamen sollten Trockenterrarien sein, das heißt du sprühst in der Früh mit einer Sprühflasche in das Terrarium, sodaß die relative Luftfeuchtigkeit 40% bis etwa 60% ist. Der Boden sollte dann innerhalb kurzer Zeit wieder abtrocknen. Wenn abends das Licht und die Wärmelampen abgeschaltet werden, steigt die Luftfeutigkeit ohnehin wieder. Auf Dauer ist es für die Bartagamen nicht gut eine hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen, da sie eine Pilzinfektion bekommen können. Wenn du unter tags 20% Luftfeuchtigkeit hast ist das eh in Ordnung. Auf alle Fälle sollte vor dem Abdrehen der Beleuchtung alles wieder vollständig abgetrocknet sein. LG noribarti |
|
 | |
sherry Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 8 Alter: 32 Name: Anja Anmeldedatum: 07.09.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Do 9 Sep - 8:51 | |
| hallo noribarti danke für die antwort...also sind 20% tagsüber und um die 80% nachts in ordnung? sind ja wahnsinnsschwankungen. ich weiß, die gibts in der natur auch  aber mir kommt es doch extrem vor morgens wenn ich ausm haus geh, schläft unser kleiner noch. kann man trotzdem schonmal n bissl feuchtigkeit für den tag verspritzen? hab ihn letztens am frühen abend mal eingesprüht  , seine umgebung war innerhlab von 5min wieder trocken |
|
 | |
noribarti Moderator

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 955 Alter: 72 Name: Norbert Svardal Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten Anmeldedatum: 02.01.10
 | Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Do 9 Sep - 10:46 | |
| Hallo sherry! Ich würde an deiner Stelle einige Tage morgens nicht sprühen, denn die Luftfeuchtigkeit 80% in der Nacht ist viel zu hoch. Du riskierst mit dieser hohen Luftfeuchtigkeit eine enorme Schwächung der Tiere und eine Pilzinfektion ist dann nicht auszuschließen. Bartagamen sind keine tropischen Tiere, die eine so große Luftfeuchtigkeit benötigen und der Durchschnitt, das heißt auch in der Nacht, sollte zwischen 24% und 60% liegen, tagsüber ist auch in Australien (außer der Regenzeit) die Luftfeuchte nie über 34% meist um 24%. Also sind deine 20% okay! LG noribarti |
|
 | |
sherry Schlüpfling

| Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Do 9 Sep - 13:40 | |
| danke für deine antwort! aber wie kriege ich denn nachts die luftfeuchtigkeit geringer? haben nen messer im wohnzimmer stehen, da sinds um die 60%, aber im terrarium eben noch mal mehr... |
|
 | |
noribarti Moderator

| Thema: Re: Luftfeuchtigkeit Do 9 Sep - 14:44 | |
| Hi sherry! Die Luftfeuchtigkeit in der Nacht bekommst du dann automatisch in den Griff, wenn du nicht mehr sprühst. Denn die Sandoberfläche ist zwar trocken, aber darunter ist noch immer die Feuchtigkeit und die muß erst wieder auftrocknen, dann passt wieder alles. LG noribarti |
|
 | |
|