Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

Dünnpfiff von der Schlange

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Adult
Adult

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Admin
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Dünnpfiff von der Schlange   Fr 26 Feb - 12:13

FRANKFURT/ODER – Durchfall weil Papa Schildkröten, Echsen und Schlangen mag: Im Haus gehaltene Reptilien gewinnen zunehmend Bedeutung als Überträger schwerer Salmonelleninfektionen, vor allem bei Babys und Kleinkindern

Etwa 50 bis 90 % aller Reptilien sind Salmonellenausscheider. Tiere aus Zoohandlungen sind mit knapp 89 % sogar noch häufiger betroffen als Wildtiere mit 59 %, warnt Professor Dr. Werner Handrick vom Institut für Medizinische Diagnostik in Frankfurt an der Oder. Nachgewiesen wurden die Erreger u.a. bei Schildkröten, Leguanen, Salamandern, Eidechsen und Schlangen.
Durch direkten (oder indirekten) Kontakt mit diesen Tieren können Menschen sich eine Salmonelleninfektion einfangen. Man geht davon aus, dass 3–7 % aller menschlichen Salmonellosen von Reptilien übertragen wurden, schreibt Prof. Handrick. Dabei reicht mitunter schon der Besuch einer Reptilienschau.

Betroffen sind vor allem Kleinkinder, Säuglinge und Neugeborene. Da man den jüngsten Familienmitgliedern die Schildkröte wahrscheinlich nicht mit in die Wiege legt, erfolgt die Übertragung hier am ehesten über die Hände der anderen Familienmitglieder.

Auch Schildkröten sind nichts für Kleinkinder
Die meisten der ansonsten gesunden Kinder erkrankten mit einer Enteritis bzw. Enterokolitis, die z.T. so schwer verlief, dass sie stationär behandelt werden mussten. Ernste Komplikationen wie Blutvergiftung, Hirnhautentzündung, Milzabszess, Weichteilinfektionen, Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks) und eitrige Gelenkentzündungen sind ebenfalls beschrieben. Auch tödliche Verläufe traten auf.

Die einzig wirksame Vorbeugung ist die Verhinderung von Kontakten zu Reptilien. Haushalte mit kleinen Kindern sollten also möglichst reptilienfrei sein. Eine antibiotische Therapie der Salmonellen-ausscheidenden Schlangen, Kröten und Echsen wird derzeit nicht empfohlen, da das Risiko einer Resistenzentwicklung zu groß wäre.
Werner Handrick et al., internist prax 2009; 49: 919–922
Quelle
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Löwe
Name: Martina
Reptilien: Bartagamen und Schildkröten

BeitragThema: Re: Dünnpfiff von der Schlange   Fr 26 Feb - 14:39

Hallihallo!

Ich möchte mich an diesem Beitrag anschließen. Ich hatte auch mein ganzes Leben Kontakt mit den verschiedensten Tieren. Als ich eine Blutuntersuchung machte - Dunkelfeld - waren in einem einzigen Blutstropfen 15 !!!! verschiedene Parasiten. Der Arzt sagte mir, das sei von den Tieren.
Ich wasche mir immer die Hände nachdem ich Tiere angreife, und trotzdem hatte ich soviele im Blut.
Nach einer Parasitenreinigung waren diese dann Gott sei Dank nach ca 2 Monaten weg. Also immer aufpassen und ordentlich die Hände mit Seife waschen.
Wenn jemand daran interessiert ist, wie man die Parasiten aus dem Blut weg bekommt, bitte unter PN schreiben.

LG Martina
Nach oben Nach unten

Dünnpfiff von der Schlange

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: News aus aller Welt :: news aus aller Welt-