| | Syntom: reisst Maul auf und schreit | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
B.T!noso Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 15 Alter: 23 Name: Tinoso Reptilien: Bartagame Tiere: einen Bartagame (Taggo), zwei Herzhafte Rotkehlanolis mit einem Bahama(weiwi), mein kleiner Hausgecko(Cheff); Anmeldedatum: 20.02.10
 | Thema: Syntom: reisst Maul auf und schreit Sa 20 Feb - 21:52 | |
| Hallo alle zusammen, mein Name ist Rainer, und bin 21 Jahre alt, aus Innsbruck. sorry das es etwas länger ist aber Ihr habt dafür umso mehr Infos. Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Bartagame (Taggo). Laut Maßband ca.6cm Körperlänge und 10cm Schwanzlänge.
Zwei Wochen lief alles gut... Freundete mich mit ihm an, beschäftigte mich sehr viel mit Ihm. Bis er eines Morgens folgende Symptome zeigte:
1.) Zieht den Bauch sehr weit ein und raus, dabei bekam er immer während Bauch einziehen beim Hals einen Kropf - sah aus wie ein würgen. 2.) Nach dem dritten oder vierten mal einziehen reisst er sein Maul auf und schreit - nicht immer schrein aber sieht so aus als wäre Ihm schlecht. 3.) Nach ca. 15-20 Sekunden das ganze wieder von vorn.
Ich hatte sofort den Tierarzt verständigt und bin am gleichen Tag mit Ihm & Stuhlprobe (Durchfall) hingefahren und bekahm ein Magenmedikament (Anti...irgendwas). Bin heim und habs ihm verabreicht.
Am nächsten Tag bekahm ich fast einen Herzstillstand!, er rührte sich kein bisschen mehr und dachte er sei tod. Er hatte seine Augen geschlossen. Ich nahm Ihm in die Hand und drehte Ihn auf dem Rücken, doch von alleine drehte er sich nicht um. Dann machte er ein heftigen zuck mit dem Magen. Ich war erleichtert, dass er nicht gestorben war dennoch war ich um seinen Zustand sehr besorgt.
Ich rief den Tierarzt an (Nachmittag), und er sagte mir, dass er Coccidien und Oocysten Eier (Parasiten) im Stuhl gefunden hätte. (Das war gestern) Ich holte auf der Stelle ein Mittel dagegen (irgendeine weisse Paste in einer Spritze). Ich habe ihm zwei satte Tropfen direkt in seinem Hals tropfen lassen. Er hat am selben Tag mit dem würgen und dem Bauch ein-aus ziehen aufgehört.
Er konnte die Nacht nicht im Terra schlafen, weil ich gelesen habe das man die Oocysten Eier nicht desifizieren kann, deshalb habe ich mein ganzes Terra mit ner Lötlampe abgefackelt, und das Zubehör im Backrohr auf 250°c erhitzt. *Glaube das dürfte reichen fürn Anfang das Biester tod sind.*
Die Nacht hatte er wie folgt verbracht: Die wärmelampe auf dem Tisch, darüber ein Kochtopf und ein Handtuch zweifach. (um ihn warmzuhalten) - Und er hatte damit angenehme Temperatur.
Heute Morgen wachte ich auf so um 6, und er sitzt munter auf dem Kochtopf. (Lampe war noch an) Habe ihm das Anti...irgendwas verabreicht und habe ihn zwangsgefüttert (Wachsmade auch als Bienenmade genannt), da er zum jagen noch zu schwach oder zu krank war. Den Tag verbrachte er im Terra eingerichtet als Quarantäne. Hat die meisste Zeit geschlafen. Mit dem Maulaufreissen und Bauchzucken hat er aufgehört. Jetzt im Moment schläft er neben mir im Bett auf einem Handtuch und als warmhälter liegt unter seinem Handtuch ein Polster den man knicken muss damit er warm wird. Muss alle zwei Stunden aufstehen und den Polster kochen damit ich ihn nochmal knicken kann. (Stört mich nicht - ist es mir Wert!) Meine Meinung: Ich glaube das es momentan besser wird !!!ABER!!! - Kann Parasiten so dermaßen arge auswirkungen haben??? Was wenn er doch was anderes hat, immerhin habe ich nirgendwo im Net von solchen Symptomen gelesen?!? Ich habe sogar schon überlegt ihn in eine Tierklinik für Reptilien zu legen - soll ich das machen? Und da ich eigendlich neu auf dem Gebiet bin, bitte ich um jeden Rat, damit ich nichts falsch machen kann und damit es Taggo bald wieder besser geht! -
HERZLICHEN DANK IM VORAUS!!!!! |
|
 | |
soni68 kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 159 Alter: 43 Name: Sonja Reptilien: bartagame Anmeldedatum: 13.01.10
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 1:30 | |
| hi
wau das hört sich nicht gut an da bekomm ich ja richtig angst das meine zwei das auch bekommen
ich wünsch euch beiden viel glück baldige genessung und kopf hoch
mlg soni |
|
 | |
Claudiamartina Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 304 Alter: 23 Name: claudia Reptilien: Bartagame Tiere: Dackel-Terrier Mischling
Golden Retriever
Bartagemen: Djui,Malcom, Franzine,
Fische und garnelen zucht Anmeldedatum: 10.12.09
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 8:09 | |
| Hallo!
Ich bin echt geschockt, der arme.....von wo hast du den gekauft? Ich würd hingehn und denen was sagen aber in nicht auf die nette art!!!!!!!!!!!!!!
Er ist noch sehr klein und ich hoffe natürlich das er putzmunter wird! Ich drück euch die daumen!!
Viel Glück und alles liebe!
lg |
|
 | |
B.T!noso Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 15 Alter: 23 Name: Tinoso Reptilien: Bartagame Tiere: einen Bartagame (Taggo), zwei Herzhafte Rotkehlanolis mit einem Bahama(weiwi), mein kleiner Hausgecko(Cheff); Anmeldedatum: 20.02.10
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 9:35 | |
| Hy Leute, Heute früh ist er früher wach gewesen als ich. Beide Augen normal offen. Ich habe ihn in die Quarantäne getan, da hat er sich unter der UV Lampe gesonnt. Gab ihm ein paar Heimchen rein und... er fing an zu jagen. Wenn auch sehr tollpatschig, aber Glaub er hat apetit und frisst wieder von selbst. Anscheinend schlagen die Medikamente gut an, - bin echt beeindruckt! Im moment sonnt er sich auf dem Fensterbrett in seiner Badewanne...  Glaub das schlimmste ist überstanden und bin echt froh das Taggo wieder wohl auf ist! Ich Informiere mich zwar jeden Tag um neues im Net, aber wäre trotzdem noch dankbar für Tipps und Ratschläge. Habt vielen Dank!!!  -------------------------------------- Gekauft in einer Tierhandlung. Hab mich auch gewundert ob die nicht vorher kontrollieren ob die gesund sind. Soll ich denen Informieren was los war?? |
|
 | |
Michaela Adult

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 1680 Alter: 53 Name: Admin Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 17.11.07
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 11:37 | |
| Hallo Da freue ich mich das es deinem Tier wieder besser geht, halte uns bitte auf dem laufenden wie es euch geht. lg Michaela  |
|
 | |
B.T!noso Schlüpfling

| Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 11:51 | |
| Ja werde ich machen.
Da wäre noch ne andere Sache. Ist es schlimm wenn meiner keinen Salat frisst oda sonstiges Grünzeug? Seit ich Ihn habe hat er jeher nur Heimchen und Bienenmaden und so ein Vitamin-Calcium-Pulver gefressen.
Hab schon sämtliches versucht in schüssel, im Terra frei gelegt oder auf einen Teller, er mags einfach nicht. Was soll ich dagegen tun? - Und ist es überhaupt schlimm??
Danke für Antworten!! |
|
 | |
Michaela Adult

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 1680 Alter: 53 Name: Admin Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 17.11.07
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 12:09 | |
| Hallo Solange er schwach und krank ist, schau bitte das er überhaupt friesst, aber nachher muß er schon Grünfutter fressen.
Wie alt ist er, habe ich das überlesen? lg Michaela |
|
 | |
B.T!noso Schlüpfling

| Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 12:34 | |
| Hallo,
Habe die "Abgabebescheinigung & Herkunftsnachweis" gefunden.
ALSO:
ZOO Franz GmbH Amraser-See-Straße,56a - (das ist ein Einkaufszentrum (DEZ) in Innsbruck) - da habe ich Ihn gekauft
es steht nur das JAhr und das ist: "09"
Geschlecht ist Unbekannt, die Verkäuferin meint, das lässt sich bei so kleine Tiere nicht feststellen.
Und dann steht da noch was, dass mich etwas stutzig macht: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Kaufpreis wurde bei Übergabe bezahlt. Das/ie Tier/e befindet/n scih in einwandfreiem Zustand. Verletzungen oder KRANKHEITEN sind nicht ersichtlich. Über bisherige Haltungsmethoden wurde ausführlich gesprochen. Keinerlei Garantieansprüche bei lebenden Taieren. Geschlechtsangaben sind generell bei bestem Gewissen gemacht - sind jedoch nicht rechtsverbindlich. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Dieser Text stand unten auf dem Zettel den ich beim Kauf gekriegt habe. Wenn da steht er ist gesund? Wieso wurde er bei mir krank? In meiner Wohnung sind doch keine Parasiten. Ausserdem ist die Wohnung neu. Und er lebt alleine mit mir. |
|
 | |
Claudiamartina Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 304 Alter: 23 Name: claudia Reptilien: Bartagame Tiere: Dackel-Terrier Mischling
Golden Retriever
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 14:31 | |
| Hallo
Ja genau das würd ich dem Besitzer vom Tiergeschäft auch fragen! So chnell werden die nicht sooo krank!
Mir ist so etwas ähnliches passiert..... ich habe 8 L Welse gekauft je 40 euro. Beim kauf habe ich den Besitzer im Tiergeschäft daruf hingewiesen das die Tiere nicht gesund ausschauen und meienr meinung nach Bauchwasserucht hatten, aber er meinte nein die sind nur fett gefresen..na so ...und nach 1 tag sind mir 4 eingegangen und daruaf weitere 3 also hatte ich nur noch 1 der lebte, der ist außerdem im Geschäft dann gestorben. er meinte ich habe ie falsch gehalten, schon komisch das ich schon seit mehreren Jahren erfolgreich L Welse gezüchtet habe und die Todesrate bei mir bei 0-1% liegt... usw blöd diskutiert und so, aufjedenfall hab ich ihn gedroht sein Geschäft echt blöd darstehen zu lass wenn ich mein geld nicht wieder zurück bekomme und es hat funktioniert. Und ich war nicht die einzige der das passiert ist wie ich gehört hab.
Also, reiß dein Mund auf und beschwer dich, das kanns doch nicht sein das man kranke Tiere verkauft! Frechheit!
Aber schön das es dem kleinen jetzt schon besser geht.
lg |
|
 | |
B.T!noso Schlüpfling

| Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 16:32 | |
| Ich würde mich gern beschweren, aber ich habe nicht vor das ich meinen kleinen Taggo dafür zurückgeben muss. Meiner lebt noch und ich hoffe zwar das das so bleibt aber ich glaube Geld bekomme ich nicht zurück -
oda? - Was würde passieren wenn ich wirklich reingehe und denen das sage? Die probieren sich bestimmt rauszureden wie: Ja das kann schon mal passieren, oda und jetzt?, oda das die das nicht wissen können, oda irgendeine andere Ausrede;
Wenn ich das machen soll dann fordere ich eine Bedinung - Auf keinen Fall gebe ich meinen kleinen zurück!!!! Der kann ausserdem nichts dafür.
Aber was soll ich denen schlagfertiges sagen?? Und die sagen mir auch sicher, dass ich den Zettel unterschrieben habe. Aber ich kann nicht sehen das er/die kleine/r Parasiten hat. Die hat er vorher schon gehabt, wenn die nicht einfach so auftauchen. Kann man die nicht Anzeigen oda sowas? Immerhin hatten die Legoane auch in der größenordnung wie meinen drinnen und ich vermute damit wäre ich dann kein Einzellfall mehr. Und das 100%ig!
Ich kann mir eine Bestätigung von Tierarzt holen das meiner gegen PArasiten behandelt wurde. Und weiter...
Was kann man tun?... Soll man die Anzeigen... Melden?... und wenn ja an Wem?
Bitte um Antwort |
|
 | |
Claudiamartina Bartagame

Golden Retriever
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 16:57 | |
| | B.T!noso schrieb: | Ich würde mich gern beschweren, aber ich habe nicht vor das ich meinen kleinen Taggo dafür zurückgeben muss. Meiner lebt noch und ich hoffe zwar das das so bleibt aber ich glaube Geld bekomme ich nicht zurück -
oda? - Was würde passieren wenn ich wirklich reingehe und denen das sage? Die probieren sich bestimmt rauszureden wie: Ja das kann schon mal passieren, oda und jetzt?, oda das die das nicht wissen können, oda irgendeine andere Ausrede;
Wenn ich das machen soll dann fordere ich eine Bedinung - Auf keinen Fall gebe ich meinen kleinen zurück!!!! Der kann ausserdem nichts dafür.
Aber was soll ich denen schlagfertiges sagen?? Und die sagen mir auch sicher, dass ich den Zettel unterschrieben habe. Aber ich kann nicht sehen das er/die kleine/r Parasiten hat. Die hat er vorher schon gehabt, wenn die nicht einfach so auftauchen. Kann man die nicht Anzeigen oda sowas? Immerhin hatten die Legoane auch in der größenordnung wie meinen drinnen und ich vermute damit wäre ich dann kein Einzellfall mehr. Und das 100%ig!
Ich kann mir eine Bestätigung von Tierarzt holen das meiner gegen PArasiten behandelt wurde. Und weiter...
Was kann man tun?... Soll man die Anzeigen... Melden?... und wenn ja an Wem?
Bitte um Antwort |
hallo
ich würd die bestätigung holen und mit der zum tiergeschäft hingehn und sag einfach das dein kleiner jetzt tot krank ist und du die ta kosten erstzt haben möchtest weil die dort ja gesgt haben das du ein gesunden und parasitenfreies tier bekommst und so wars ja nicht!
lg |
|
 | |
B.T!noso Schlüpfling

| Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 17:27 | |
| Hy, Ja das kann ich mal versuchen aber, kann man das nicht melden das die eventuell wenn die noch vorhanden sind Parasiten erkrankte Leguane haben und ich weiss nicht sicher wenn wieder im gleichen Terra neue Bartis. Es ist logisch das die welche haben den wenn meiner Oocysten Parasiten hatte und er im Geschäft in diesen Terra war dann haben das alle neuen Tiere auch!!! Weil man die nicht vollständig loswird. Ich habe gelesen das es keine desinfizierung dagegen gibt. Ich musste mein Terra ausbrennen. (Es sieht nach wie vor in Ordnung aus, meine Wände brennen nicht) Eine Lötlampe kann man sehr heiss einstellen und ich glaube das die Feuer nicht überleben. Sein Wir mal ehrlich die machen das bestimmt nicht!!! Wo kann man das melden????!!!! Wer weiss bitte sagen!!!Und zu den ersatz von den Arztkosten, muss ich überlegen, denn eigendlich geb ich mich mit solchen Leuten nicht mehr ab. Ich werde mich aber gerne noch mal gerne dort hinbewegen und still und heimlich bei den Terra.Umgebungen die Kunden darüber Informieren und vertreiben. Dazu hätte icgh echt Lust. Lg B.Tinoso |
|
 | |
Claudiamartina Bartagame

Golden Retriever
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 17:37 | |
| | B.T!noso schrieb: | Hy,
Ja das kann ich mal versuchen aber, kann man das nicht melden das die eventuell wenn die noch vorhanden sind Parasiten erkrankte Leguane haben und ich weiss nicht sicher wenn wieder im gleichen Terra neue Bartis. Es ist logisch das die welche haben den wenn meiner Oocysten Parasiten hatte und er im Geschäft in diesen Terra war dann haben das alle neuen Tiere auch!!! Weil man die nicht vollständig loswird. Ich habe gelesen das es keine desinfizierung dagegen gibt. Ich musste mein Terra ausbrennen. (Es sieht nach wie vor in Ordnung aus, meine Wände brennen nicht) Eine Lötlampe kann man sehr heiss einstellen und ich glaube das die Feuer nicht überleben. Sein Wir mal ehrlich die machen das bestimmt nicht!!!
Wo kann man das melden????!!!! Wer weiss bitte sagen!!!
Und zu den ersatz von den Arztkosten, muss ich überlegen, denn eigendlich geb ich mich mit solchen Leuten nicht mehr ab. Ich werde mich aber gerne noch mal gerne dort hinbewegen und still und heimlich bei den Terra.Umgebungen die Kunden darüber Informieren und vertreiben. Dazu hätte icgh echt Lust.
Lg B.Tinoso |
Hallo
Ich würd trotzdem hingehn ABER
SEI ECHT VORSITIG mit dem " vertreiben" weil da können die dich ANzeigen wegen Ruf schlecht machen uw auch wenns stimmt, ich hatte es mir damals auch überlegt im AQ Wien mich überll zu bechweren im Internet usw aber das darf man nicht glaub ich....ge doch gleich zum Veterinärmt für Reptilien von deinen Bundesland. Die wissen sicher wo mn hin muss bei sowas oder vil kontrollieren sie eh gleich selebr!
lg |
|
 | |
B.T!noso Schlüpfling

| Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 17:44 | |
| Das wäre der Sinn gewesen, könntest aber Recht haben. Lass es lieber. "Veterinäramt": Wie melden die sich eigendlich bei Kontrollen? Kommen die einfach, sagen die Bescheid läuten die auf einmal an der Tür, rufen die vorher an oda wie is das? Muss man die Tiere selber anmelden oda sind die beim Kauf gleich gemeldet??? (Das lümmelt mir die ganze Zeit im Kopf rum) Lg Tinoso |
|
 | |
Claudiamartina Bartagame

Golden Retriever
 | Thema: Re: Syntom: reisst Maul auf und schreit So 21 Feb - 18:02 | |
| | B.T!noso schrieb: | Das wäre der Sinn gewesen, könntest aber Recht haben. Lass es lieber. "Veterinäramt": Wie melden die sich eigendlich bei Kontrollen? Kommen die einfach, sagen die Bescheid läuten die auf einmal an der Tür, rufen die vorher an oda wie is das?
Muss man die Tiere selber anmelden oda sind die beim Kauf gleich gemeldet??? (Das lümmelt mir die ganze Zeit im Kopf rum)
Lg Tinoso |
hallo
Schön das du fragst! -> Die musst DU anmelden und die melden ich dann per E-mail und machen mit dir einen Termin aus um dann nachzuschauen ob eh alles passt bei mir waren sie diese woche kontrollieren.
Lg |
|
 | |
| | Syntom: reisst Maul auf und schreit | |
|