Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Paulo1477
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Skorpion
Name: Ben
Reptilien: Bartagamen

BeitragThema: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Do 28 Jan - 18:18

Meine Bartis haben Würmer
Nach oben Nach unten
soni68
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: Sonja
Reptilien: bartagame

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Do 28 Jan - 20:38

hi

also ich denke mal das es nicht anders als bei katzen oder hunden ist!!

haber sie ein wurmmittel bekommen??

mlg sonja
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Betrifft Wurmbefall   Do 28 Jan - 22:23

Ein gutes Wurmmittel ist "MOLEVAC", (bekommst in der Apotheke) da gibst du 0,10 mg auf
10 Dekagramm Bartagame, oral.
Der Kot ist dann meist etwas rot aber das ist nichts beunruhigendes, außerdem siehst die kleinen weißen Würmer drinnen. Das Ganze wiederholst du nach sechs Wochen, dass eventuell danach geschlüpfte Würmer auch vernichtet werden. Ich mache das immer vor der Winterruhe.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Rückwand desinfizieren   Fr 29 Jan - 12:13

Hallo Claudiamartina!
Wenn du hinter die Rückwand kommst, dann auch dort mit einem Desinfektionsmittel reinsprühen.
Wenn nicht, dann sprüh einfach auf die Wand, wenn sie porös ist, kommt das Mittel auch rein und wenn nicht, dann hast auch nichts hinter der Rückwand.
Was die Wurmmittelgabe betrifft, nimm ein "Ohrstäbchen" (Kunststoff) und versuche mit dem Mittelteil das Maul der Bartagame zu öffnen, es geht ganz leicht und du verletzt sie nicht.
LG noribarti
Nach oben Nach unten
Farbbartagame
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Fische
Reptilien: Farbbartagamen

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Mo 1 Feb - 18:37

@norbibarti

Hallo,

Ich finde diese Antwort ehrlich gesagt grob fahrlässig!!! affraid

Ohne genau zu Wissen um welche Art von "Würmern" es sich handelt, irgendwelche Medikamente zu empfehlen und Dorsierungen aufzuschreiben ist doch wohl ein Witz!?! No

Wenn jeder in die Apotheke geht und selbst Doktor spielt, ohne zu wissen was dem Tier wirklich fehlt, wo kommen wir denn da hin????

Sowas versteh ich einfach nicht!!! we

LG
Nach oben Nach unten
Michaela
Adult
Adult

Sternzeichen: Jungfrau
Name: Admin

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Mo 1 Feb - 19:07

@all
Fall´s eure Bartagamen Wurmbefall haben, bitte zum Tierarzt oder noribarti persönlich anschrieben,er hat über 20 Jahre Erfahrung mit Bartagamen!!! Bitte aber keinesfalls das Tier alleine behandeln!!!
lg
Michaela
Nach oben Nach unten
Paulo1477
Schlüpfling
Schlüpfling

Name: Ben

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Mo 1 Feb - 19:33

Hi habe Welpan als Wurm mittel bekommen. Meinen Bartis gehts auch schon wieder besser muss in einer Woche nochmal zur kotprobe. Danke für eure antworten. Gruss Ben
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Löwe
Name: Martina
Reptilien: Bartagamen und Schildkröten

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Mo 1 Feb - 19:42

Farbbarti schrieb:
@norbibarti

Hallo,

Ich finde diese Antwort ehrlich gesagt grob fahrlässig!!! affraid

Ohne genau zu Wissen um welche Art von "Würmern" es sich handelt, irgendwelche Medikamente zu empfehlen und Dorsierungen aufzuschreiben ist doch wohl ein Witz!?! No

Wenn jeder in die Apotheke geht und selbst Doktor spielt, ohne zu wissen was dem Tier wirklich fehlt, wo kommen wir denn da hin????

Sowas versteh ich einfach nicht!!! we

LG

Hallihallo!

Also ich verstehe nicht, warum man gleich so agressiv schreibt!!!! Das ist absolut unangebracht!

Ich entwurme meine Tiere auch regelmäßig. Und meist sind es die Nematoden (Spulwürmer) - Oxyuren (Madenwürmer), die mit einem normalen Wurmmittel sofort weg sind. Wenn du den Kot in ein lauwarmes Wasser gibst, kann man die Würmer mit freiem Auge sehen.
Dann kann es vorkommen, dass die Bartis Kokzidien haben, und wenn man schon Erfahrung mit den Tieren hat und man das schon weiß, dann erkennt man auch als Nichtarzt, dass das jetzt keine "normalen" Würmer sind und dann ist es auch logisch, dass man auf jeden Fall zum Tierarzt muß. Das Kokzidienmittel ist ziemlich stark und da muß die Dosierung ganz genau passen.

Aber du machst dir unnötig Sorgen, ich weiß dass "noribarti" regelmäßig mit den Tieren zum Tierarzt geht und Kotproben machen läßt und dieser gibt ihm dann auch immer die genannte Dosierung!! Weißt du, nach über 20 Jahren weiß man dann schon Bescheid und sammelt Erfahrungen, die wir hier auch weitergeben möchten.

Wenn ein Hund oder eine Katze Würmer hat, geht man in die Apotheke und da bekommt man auch ein normales Wurmmittel und da wird auch nicht geschaut, um welche Würmer es sich handelt.

Wir sind hier ein Forum zum Gedankenaustausch und nicht um andere zu beschimpfen. Ich bitte dies zu beachten!!!

LG Martina
Nach oben Nach unten
Farbbartagame
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Mo 1 Feb - 20:10

Hallo

Keiner ist hier agressiv aber sowas geht einfach nicht!!! Cool

Das Norbibarti lange Erfahrung hat, ist schon klar! Sollte auch kein Angriff gegen ihn sein, aber ich war von dem Tip einfach geschockt und sowas erwarte ich auch nicht von jemandem der so lange selber damit zu tun hat!!
Das man mit den Jahren selber eingie dinge selber einschätzen kann ist auch klar, aber hier sind auch viele Neulinge!!
Das Norbibarti das mit seinem Arzt abstimmt und sich gut auskennt ist auch super aber er kann hier nicht einfach Anfänger in die Apotheke schicken!

Und wenn du hier die Hunde und deren Entwurmung in Spiel bringst, dann solltest du mal einen Parasitologenkongress besuchen, dann wirst du die Zusammenhänge besser verstehen und selber wissen, das dieser Vergleich leider total hinkt!
War mal einen ganzen Tag auf so einem Kongress und es war sehr Aufschlussreich!!

Auch Entwurmt man Reptilien nicht einnfach so auf Verdacht! Das solltet ihr nach den Jahren Erfahrung dann aber auch wissen!
Schon mal was von Resistenzen gehört?

Also ich bleibe dabei das es grob fahrlässig ist, Anfängern einfach so irgendwelche Medikamente zu empfehlen ohne genau zu wissen was los ist!

LG,
Jasmin
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

BeitragThema: Berifft Vorwurf von Farbbarti   Mo 1 Feb - 20:24

Hallo Farbbarti!
Zuerst zu deiner Information, ich mache NIE etwas ohne Tierarzt und wenn man in einem Nachrichtentext alles HAARGENAU schreiben muß, für jemand der sich mit Exoten befasst
(und das nehme ich bei unserem Forum an),auch wenn es Anfänger sind, so wäre es besser sich nicht mit solchen Tieren zu befassen.
Jemand, der heute Bartagamen pflegt, hat sich sicher schon in einem entsprechenden Buch eingelesen "und da steht auch drinnen, dass bei jeglichen Krankheitssymptomen ein TIERARZT aufzusuchen ist"!
Zu "grob fahrlässig", liebe junge Frau, ich befasse mich seit 1952 mit Echsen, Schlangen und Schildkröten und arbeite seit 1984 mit Tierärzten zusammen, betreibe seit 2001 einen "Terraristiknotruf" mit den Amtstierärzten von Wr. Neustadt und Mattersburg und bin seit 2003 mit einem exotenkundigen Tierarzt befreundet. Glaubst du nicht, dass ich in der Zwischenzeit gelernt habe um welche Würmer (die im Kot unter Mikroskop festellbar sind), es sich handelt.
Und obwohl ich das mit ziemlicher Sicherheit weiß, bringe ich trotzdem den Verdachtskot zu meinem Freund.
Zu "Witz". Daher weiß ich bei den Medikamenten die Dosierung und wenn ich etwas empfehle, dann sind das Medikamente, bei denen eine eventuelle geringe Überdosierung keinen Schaden anrichtet.
Zu "wissen was dem Tier fehlt". Wenn es sich um andere Symptome handelt, oder man sie nicht kennt, ist doch klar, dass man zu einem echsenkundigen Tierarzt geht, aber meist sind es immer die gleichen Krankheiten, oder kennnst du andere als: Endoparasiten, Ektoparasiten, Abszesse, Vitaminmangel, Nekrosen, Lungenentzündung und Krankheiten die altersbedingt sind wie zB Fettleber?
Glaubst du noch immer, dass ich sonst sowas im Forum schreiben würde?
LG noribarti

Zuletzt von noribarti am Mo 1 Feb - 22:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Farbbartagame
Bartagame
Bartagame

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Mo 1 Feb - 20:49

Hallo,

Das ist mir alles schon klar und nochmal, ich habe hier nicht deine Kompetenz angezweifelt, sondern nur festgestellt, dass man das mit den Medikamenten nicht einfach so schreiben kann, denn für Anfänger ist das nun mal nicht alles so klar, wie für dich als Experte!!!!

Du wirst du mit der Zeit hier im Forum noch merken, das viele Leute komplette "Neulinge" auf dem Gebiet sind und somit andere Ratschläge und Tips brauchen als erfahrene Halter.....................und viele haben bis dato auch noch KEIN Buch gelesen!
Davon kannst du also leider bei deinen Antworten nicht ausgehen!
Für "Neulinge" ist noch nicht alles so klar und leicht ersichtlich/verständlich wie für dich!! Cool

Und wie du ja selber auch sagt, machst du das auch nicht rein auf Verdacht, sondern in Absprache mit deinem Arzt!!

LG,
Nach oben Nach unten
soni68
kleiner Barti
kleiner Barti

Name: Sonja
Reptilien: bartagame

BeitragThema: Re: Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????   Di 2 Feb - 0:01

Hi

also farbbarti das was du da abgezogen hast gefällt mir überhaupt nicht !!
ich finde das nicht ok was du da wegen nobarti geschrieben hast !!
hmm ich dacht hier ist es friedlich aber wie es aussieht ist es nicht so !!!
ist schon traurig !!

sonja
Nach oben Nach unten

Hi Leute hat jemand von euch erfahrug mit Wurm befall ????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-