Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Meine Bartagamen tot krank

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Claudiamartina
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Stier
Name: claudia
Reptilien: Bartagame
Tiere: Dackel-Terrier Mischling
Golden Retriever
Bartagemen: Djui,Malcom, Franzine,
Fische und garnelen zucht

BeitragThema: Re: Meine Bartagamen tot krank   Mo 1 Feb - 13:23

Hallo
Also habe ganz vergessen zu sagen welche Würme sie haben. Es sind Trichuriss und ich habe Panacur dagegen bekommen . Sehr billig finde ich..?!

1mml kostet 0,18 Euro, ich habe 3 ml bekommen und mehr als die hälfte beim VErsuch es in den Bartagamen zu bekommen , verschüttet Mad also insgesamt 54 cent bezhlt, hat der TA sich verrrechnet oder ist ds wirklich so billig?

Jetzt muss ich heute mir noch was holen..

Achja, ich habe jetzt die komplette Rückwand rausgerissen und den Sand und alles weggeschmissen. Zeitungspspier hinein gegeben und eine kleine Höhle gemacht aus dem Papier.

lg
Nach oben Nach unten
noribarti
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Name: Norbert Svardal
Reptilien: Farbbartagamen, Schildkröten

BeitragThema: Re: Meine Bartagamen tot krank   Mo 1 Feb - 15:46

Hallo Claudiamartina!
Trichuris gibt es mehrere zB T.leporis, T.spp u. T.bradleyi, aber sie alle sind nicht tötlich (außer, das Tier ist schon sehr geschwächt), da es sich um die Gruppe der Nematoden (Spulwürmer) handelt. Panacur ist okay, aber bitte sei vorsichtig bei der Mengengabe, da Panacur in erster Linie bei Warmblütler angewendet wird.
Ich entwurme jetzt im Frühjahr und im Herbst, allerdings mit einem anderen Wurmmittel .
LG noribarti
Nach oben Nach unten
tinibarti
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Löwe
Name: Martina
Reptilien: Bartagamen und Schildkröten

BeitragThema: Re: Meine Bartagamen tot krank   Di 2 Feb - 20:38

Claudiamartina schrieb:
Hallo
Also habe ganz vergessen zu sagen welche Würme sie haben. Es sind Trichuriss und ich habe Panacur dagegen bekommen . Sehr billig finde ich..?!

1mml kostet 0,18 Euro, ich habe 3 ml bekommen und mehr als die hälfte beim VErsuch es in den Bartagamen zu bekommen , verschüttet Mad also insgesamt 54 cent bezhlt, hat der TA sich verrrechnet oder ist ds wirklich so billig?

Jetzt muss ich heute mir noch was holen..

Achja, ich habe jetzt die komplette Rückwand rausgerissen und den Sand und alles weggeschmissen. Zeitungspspier hinein gegeben und eine kleine Höhle gemacht aus dem Papier.

lg

Hallihallo!
Es war nicht wirklich nötig, die Rückwand raus zu reissen. Aber jetzt ist es halt ganz sicher, dass alles weg ist.

Wie gibst du den Tieren das Mittel? Mit einer Spritze? Weil wenn du die Tiere richtig hältst und den Mund öffnest, kann man eigentlich nichts verschütten. Hast du schon mal bei einem Tierarzt zugesehen und hat er dir gezeigt, wie man das macht? Sonst ist es nicht gut, wenn du das selbst machst, weil du dann nicht weißt, wieviel die Tiere nun wirklich aufgenommen haben.
Da ist es schon wichtig, dass man damit richtig umgehen kann, auch deshalb, damit man die Tiere nicht verletzt.
Wie schon erwähnt, sollte man dies nur mit Absprache mit dem Tierarzt machen. lachen

LG Martina
Nach oben Nach unten
Claudiamartina
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Stier
Name: claudia
Tiere: Dackel-Terrier Mischling
Golden Retriever
Bartagemen: Djui,Malcom, Franzine,
Fische und garnelen zucht

BeitragThema: Re: Meine Bartagamen tot krank   Di 2 Feb - 21:21

Hallo
Leider hat mir das der TA nicht gezeigt. ich habe versucht den Mund aufzumachen mit der Hand und gleichtzeitig die Spritze hinen geben in den Mund. Pfau das war so stressig. hat wer einen tipp wie man das besser machen kann?
lg
Nach oben Nach unten
dragon
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Löwe
Name: Gitti

BeitragThema: Meine Bartagame tot krank   Di 2 Feb - 21:30

Hallo Claudiamartina!

Vielleicht geht es so. Nimm Deine Barti gut in die Hand und streiche mit den Fingern immer wieder auf die Schnauze. Eine andere Möglichkeit wäre die Spritze in der Mitte des Maules aufsetzen und einen LEICHTEN Druck ausüben.
Meine Kinder haben immer die Spritze seitlich des Maules angesetzt mit einem LEICHTEN Druck und dann haben die Bartis das Maul geöffnet.

Wir waren gottseidank zu zweit, da tut man sich leichter. Wir haben aber auch immer eine halbe Ewigkeit gebraucht.

lg
Gitti
Nach oben Nach unten

Meine Bartagamen tot krank

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-