Meine 3 Bartagamen sind in den letzten Tagen wieder aktiver geworden, schon langsam kommen sie aus der Winterruhe raus.
Beim Männchen (ca. 8 Jahre alt) habe ich schon seit mehreren Jahren leicht gelbliche Augen erkannt bzw die Haut darum, nicht die Schleimhaut wie es oft beschrieben wird, mehr oder weniger die "Augenringe".
Im Internet habe ich gestöbert, jedoch kein eindeutiges Krankheitszeichen festgestellt, keine krabbelnden kleinen Tierchen um die Augen oder am Körper oder sonstiges.
Dennoch ist das leichte Gelb mit den Jahren etwas stärker geworden, den Bartis gehts so recht gut, Krank waren sie noch nie außer hin und wieder mal ein bisschen weicher Kot, das war aber nur manchmal und nächsten Tag hat wieder alles gepasst.
Hier mal ein Foto aus dem Internet womit man dieses gelb und die Art vergleichen kann:

Ich habe auch gelesen, dass bei Bartagamen beim älter werden die Farben immer dunkler bzw stärker werden und meine Bartis sind ja schon ca. 8 Jahre und das 2. Weibchen ca. 7 Jahre alt.
Ich habe auch ein Buch über Bartagamen zu hause wo ebenso Krankheitszeichen und vieles andere angführt ist, auch da wurde zwar von gelber Schleimhaut und Krabbelviechern also Milben usw gesprochen, doch nicht wirklich von gelb umrandete Augen.
Da es meinen Bartis sonst gut geht und sie keine Krankheitszeichen zeigen in irgendeiner Weise würde ich sagen es ist einfach nur eine Färbung, dennoch bin ich mir etwas unsicher und hätte gerne eure Meinung dazu.
Liebe Grüße