| | Autor | Nachricht |
|---|
walter Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 4 Alter: 34 Name: Natascha Reptilien: Bartagame, red sandfire Tiere: Hund, Bartagame Anmeldedatum: 04.10.09
 | Thema: Gicht bei Bartagame!?! So 4 Okt - 12:38 | |
| hallo, mein bartagamen-männchen ist jetzt ca. 3 jahre alt und seit er vier monate alt ist bei mir. vor ca. einer woche ist mir aufgefallen, dass der linke ellbogen rosa und die gelenke an den vorderpfoten geschwollen sind. war am montag beim tierarzt und nach röntgen und blutabnahme wurde festgestellt, dass das röntgen ok ist, aber leider der Eiweißanteil stark erhöht und der Harnsäuregehalt auch, was auf gicht hindeutet ... hindeuten kann. ich weiß inzwischen, dass ich in der ernährung fehler gemacht hab. zu viel eiweiß, zu wenig grünfutter (und wahrscheinlich auch noch das falsche)... ich muss ihn jetzt 2x täglich baden und er bekommt ein antibiotikum und noch 2 medikamente gegen den erhöhten harnsäuregehalt....am dienstag müss ma zur infusion, um die nieren zu unterstützen. wollte fragen, ob vielleicht jemand mit gicht bei bartagamen erfahrung hat? er frisst leider nicht gern gemüse, gibts tipps was besonders gut ist und wie ich ihn leichter dazu kriege? die medikamenteneingabe ist schwierig, hab den eindruck, er hasst mich schon; wie macht ihr das? bin für jeden ratschlag udgl dankbar lg natascha |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! So 4 Okt - 20:07 | |
| Hallo Natascha!
Also Gicht ist ja eigentlich eine Erkankung die auf zu wenige Wasseraufnahme zurückzuführen ist. Die Gicht findet man in folgenden Körperteilen/Innerein: Gelenke, Nieren, Eingeweiden ( vorallem Leber und Herz)
Vorbeugend:
Firsches Wasser im Terra.
Ich selber habe leider keine Erfahrung mit solchen Krankheiten!
Du findest hier im Forum eine Grünfutterliste die du dir mal durchlesen solltest!
Wie fütterst du deine Tiere? Wenn du hergehst und das Lebenfutter eine Zeit lang weglässt, werden sie dir über kurz oder lang ans Grünfutter gehen, da der Hunger es hineintreibt.
Du kannst dir auch eine Golli besorgen, vielleicht gehen sie dir da dran!
Lg Devenir |
|  | | gelöscht kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 112 Alter: 33 Name: Ulli Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 17.01.09
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! So 4 Okt - 22:17 | |
| Hallo Walter! Möglicherweise ist der Puringehalt deines Futters zu hoch. Um dier hier Rat zu geben müsstest du Tamara antworten. Ebenso wäre es interressant zu erfahren, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium ist. LG. Herbert |
|  | | Medusa Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 83 Alter: 29 Name: Sarah k. Reptilien: Pogona vitticeps Anmeldedatum: 04.03.08
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mo 5 Okt - 14:27 | |
| Der Puringehalt ist bei Tomaten, Paprika und Feldsalat sehr hoch(hab ich irgendwo mal gelesen) Habe selber auch eine Bartagame die aufgrund zuviel Medikamentengabe(also achtet drauf dass ihr nen gescheiten TA habt!!!) katastrophale Nieren und Leberwerte (das 4-5fache), die harnsäurewerte waren auch sehr hoch. Geschwollene Gelenke hatte sie nicht, aber nen dicken Bauch durch die Wassereinlagerung die von der Leber herkommt. Jetzt ist sie seit über 1 Jahr in Behandlung, der harnsäurewert ist wieder in Ordnung, Leber und Nierenwerte sind immer noch noch, aber sinken langsam! Jetzt erstmal bis Dezember warten und ma schauen wie die Werte sich ganz ohne Medikamente verhalten. Lebendfutter bekommt sie nur alle 2 Wochen 1 mittlere Schabe und 1 mittlere Heuschrecke oder eins von beiden weglassen und 3 Mehlkäfer stattdessen. In dem Punkt halt ich sie ziemlich kurz. An Grünzeug kriegen die alles was die fressen Chicoree, Rucola, Löwenzahn, Kapuzinerkresse, Spitzwegerich, Giersch usw
LG Sarah |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mo 5 Okt - 14:54 | |
| Hi
Du solltest eben wie schon oben erwähnt den Purin Gehalt niedrig halten. Folgende Nahrungsmittel wären somit aus dem Rennen.
Blumenkohl Broccoli Feldsalat Lauch Spinat Bohnen Erbsen Tofu Linsen Keimlinge Paprika Banane Weintrauben Getrocknete Früchte
Diese Lebensmittel haben einen sehr hohen Purin Gehalt und sollten somit nicht mehr verfüttert werden.
Lg Oliver |

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 112 Alter: 33 Name: Ulli Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 17.01.09
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mo 5 Okt - 18:34 | |
| Hallo! ...... und durch Brennessel und Wiesenkräuter ersetzen. Auf Mehlwürmer vollkommen verzichten. Günstig wären auch Dahlien, aber an uns Freaks denkt ja keiner. LG Herbert |
|  | | walter Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 4 Alter: 34 Name: Natascha Reptilien: Bartagame, red sandfire Tiere: Hund, Bartagame Anmeldedatum: 04.10.09
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mi 7 Okt - 14:17 | |
| Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps!
die tierärztin meint auch, dass dieser hohe harnsäuregehalt von zu wenig wasseraufnahme und zu viel insekten-fütterung kommt.
frisches wasser hat er schon immer im terra; die luftfeuchtigkeit ist so um die 65%. er hatte auch immer schon täglich frisches grünfutter, aber er ist halt nicht wirklich dran gegangen und ich hab ihm zu viele heuschrecken gefüttert.
ich denke auch, dass er nach einer zeit von selbst ans grünfutter gehn wird, wenns keine heuschrecken mehr gibt, auf jeden fall kontrollier ich sein gewicht und er hat 450g und obwohl er nur 1 heuschrecke bekommen hat, hat er sogar ein paar gramm zugenommen. ich weiß nicht was ein golli ist?
@oliver: vielen dank für die liste, werd mich natürlich dran halten. das einzige grünfutter, von dem er relativ "begeistert" war ist vogerlsalat, den hab ich ihm dann relativ oft angeboten, aber das war ja scheinbar auch ein fehler...tomaten und so hab ich ihm eh nicht gefüttert.
montag war ich zur infusion und kontrolle wieder bei der ärztin. die gelenke sind noch geschwollen, aber der rosa ellbogen ist wieder schön. ich hab sie dann nochmal genau ausgefragt und war schockiert: die nieren haben auf jeden fall schon einen schaden davon getragen, den man nicht wieder wegbekommt. wie sehr wird sich noch zeigen....und ob er dann noch lebensqualität hat, kann sie mir auch nicht sagen. ich hab echt angst um ihn und mach mir natürlich vorwürfe...
das antibiotika konnt ich absetzen. jetzt bekommt er noch 2 medikamente und ich schau, dass ich ihn 2x am tag baden kann und bei der medikamentengabe kriegt er jetzt immer auch wasser ins maul. in drei wochen muss ich dann wieder zur kontolle. ich bin mit meinen tieren, also auch mit der bartagame, in der tierklinik strebersdorf. ich hab bis jetzt gute erfahrungen gemacht. nur die tierärztin am montag hat mich fertig gemacht, weil ich ihr alles aus der nase ziehen musste und sie mir nichts genaues sagen kann. den kontrolltermin mach ich mir direkt beim dr. hochleitner aus, ich glaub, mit ihm komm ich besser klar.
hat jemand erfahrungen mit der tk strebersdorf?
lg natascha |
|  | | Medusa Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 83 Alter: 29 Name: Sarah k. Reptilien: Pogona vitticeps Anmeldedatum: 04.03.08
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mi 7 Okt - 14:45 | |
| WOW 450g  , bei welcher Größe? 60cm GL? Aber wenn er nich so ans Grün drangeht, macht es auch nix wenn er ma 2-3Wochen kein Lebendfutter kriegt, bei einem meiner Bartis hat es auch Wochenlang gedauert (er war sehr stur, und fast 3 Wochen nichts gefressen), obwohl ich auch von anfang an grünzeug mit drin hatte, aber jetzt stürzt er sich drauf, wenn ich nen Teller voll reinstelle LG Uschi |

| Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mi 7 Okt - 17:31 | |
| Hallo Walter! Sorry, das ich mich schon wieder einmische: Vogerlsalat ist Feldsalat und daher bei dem Krankheitsbild deiner Bartagame zu meiden. LG Herbert |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mi 7 Okt - 18:03 | |
| hi
Leider ist das richtig hier noch ein paar Namen für den selben Salat
Weitere Bezeichnungen hierfür sind: Ackersalat (in Schwaben), Mäuseöhrchensalat (Eifel, Hunsrück, Saarland, Luxemburg), Vogerlsalat (Österreich), Vogelsalat (Südtirol), Rapunzelsalat (Thüringen, Sachsen), Nüsslisalat oder Nüssler (Schweiz), Nüsschen (Nordhessen), Sunnewirbilin bzw. Sonnenwirbelin Baden.
Lg Oliver der gar ned wusste das es so viel Bezeichnungen für das selbe gibt |
|  | | walter Schlüpfling

| Thema: Re: Gicht bei Bartagame!?! Mo 7 Jun - 12:49 | |
| Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich so lang nicht im forum war und auch nichts geschrieben hab. Musste meinen Vito nach wochenlanger Behandlung leider einschläfern...er bekam trotz Medikamente und allem immer mehr entzündete Stellen an den Gelenken und hat sich fast nicht mehr bewegt Die Trauer war und ist sehr groß, aber ich denk, er hatte nur noch Schmerzen und ich musste ihn erlösen! Das Terra konnte ich ein halbes jahr nicht mal gscheit anschaun... Ich hab mir dann auch die Baby-Fotos von ihm nochmal angeschaut, er hatte immer schon sehr dicke Beine, also war er wohl schon erblich vorbelastet, hat die Tierärztin auch gemeint! Jetzt hab ich mich wieder verliebt und Walter ist vor 3 Wochen bei mir eingezogen. Aber das ist ein anderes Thema! Danke trotzdem nochmal für eure Tipps!! LG Natascha |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |