Magic Color Dragons Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 99 Alter: 27 Name: Thomas Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 02.06.09
 | Thema: Erbrechen durch Baycox??? Sa 26 Sep - 21:58 | |
| Hi
War gestern beim Tirartzt weil 2 meiner Bartis Kokzidien haben ihnen wurde Baycox verabreicht. Nun haben sich alle beide übergeben. Hatte dieses Problem schon mal wer? War nur die vertretung des Tierartztes da. Wurde falsch dosiert? Wenn ja was kann pasieren? Mache mir sorgen weil sie jetzt Fressen auch nichts mehr.
Lg Thomas |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: Erbrechen durch Baycox??? Sa 26 Sep - 23:21 | |
| Hi,
kann passieren, da dies ein sehr agressives Medi ist. Wie hat er es verabreicht? Einfach nur ins Maul oder direkt in den Magen? Hat er es in ein Futtertier gespritzt?
Die einfachste und auch sicherste Möglichkeit deinen Tieren Medis zu geben (wenn Flüssig) ist in eine Heuschrecke hinein zu impfen!
Normalerweise sollten sich deine Bartis in den nächsten 48 Stunden wieder erholen wenn nicht solltest du dir einen fähigen Ta suchen!
LG Dev.
Zuletzt von Devenir am So 27 Sep - 21:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 99 Alter: 27 Name: Thomas Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 02.06.09
 | Thema: Re: Erbrechen durch Baycox??? Sa 26 Sep - 23:47 | |
| Hi
Danke für die Antwort! Hab ja auch einen fähigen Tierartzt nur war der leider nicht da sondern nur eine vertretung. Haben die Medi direkt in den magen bekommen. Hoffe das es ihnen balt besser geht. Frage weil das noch nie vorgekommen ist.
Lg Thomas |
|
Reptiplanet Züchter

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 164 Alter: 37 Name: Sabine Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius Anmeldedatum: 23.08.09
 | Thema: Re: Erbrechen durch Baycox??? So 27 Sep - 21:06 | |
| Hallo,
Kokzidien sind Luder, das Baycox erst recht. Wie groß bzw. alt sind den die Bartis? Da das Baycox ja an sich ein Mittel für Rinder ist, sollte die Dosierung sehr niedrig gehalten werden, wird dein Tierarzt aber sicher wissen. Das sie die ersten Tage nicht fressen ist eher normal, probiers mit Apettitanregern wie Wachsmaden, vielleicht sprechen sie dann eher an. Bei kleinen Bartagamen, würden wir die Chancen auf 50:50 einschätzen, ältere schaffen das eher.
Was uns jetzt nicht ganz klar ist, wieso öfter, wie oft hattest du denn schon Kokzidien im Bestand und eine Ursache sollte es ja auch geben?!
Viele Grüße Reptiplanet |
|

| Thema: Re: Erbrechen durch Baycox??? Mo 28 Sep - 6:04 | |
| Hi
Wie oft ich schon Kokzidien hatte? Bei 4 Bartis von 8. Den grund kann ich dir auch sagen es sind neuzugänge und sie sind alle einzeln in einem Karantänebecken. Die 2 was gerade behandelt werden sind von April und Mai 2009 Und es ist bis zum letzten mal noch bei keiner vorgekommen das sie sich nachher übergeben hat. Darum habe ich gefragt.
Lg Thomas |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: Erbrechen durch Baycox??? Mo 28 Sep - 6:32 | |
| HI,
also 4 und 5 Monate alt... Wie groß und wie schwer?
Es ist nicht ein Regelfall das sie auf Bayox brechen müssen und das erbrechen nicht unbedingt gesund ist muss ich jetzt auch nicht erwähnen oder?
Wie von meine Co-Mod schon erwähnt versuch es mit Apetittanregern und beobachte deine Tiere. Für die nächste Behandlung merk dir das sie es in Heuschrecken rein geben sollen. Ist einfach gesünder und vorallem weniger Stress.
Wir stark ist der Befall? Mein Ta zeigt und sagt mir das immer!
Lg Dev |
|