Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

Habe ein problem mit der anschafung!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
AggroBerlin
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Löwe
Name: Truhlar
Reptilien: bartagame

BeitragThema: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Fr 18 Sep - 18:33

Hallo erst mal!

ich habe ein problem da ich 2 bartagame will und ein mändchen und ein weibchen und ich will si mir ganz klein kaufen!!!

das problem ist nur das man das geschlecht erst später feststellen kan hätte da jemand einen tipp wie ich das machen könte das ich sie von ganz klein auf habe und trotzdem ein mänchen und ein weibchen bekomme???

danke schon mal

lg raphael
Nach oben Nach unten
gelöscht.
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Krebs
Name: Nathalie
Reptilien: 1.3 Bartagame, 3.2 Königspython
Tiere: 1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.3 Pogona vitticeps

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Mo 21 Sep - 10:56

Hallo,

ich denke das dir hier keiner einen Tipp geben kann.
Es gibt keine "Tricks" um früher das Geschlecht zu erkennen.
Bei den einen sieht man es gleich nach 4 monaten bei anderen sieht man es erst nach einem Jahr.
Ich denke am besten kann das sowieso ein TA bestimmen, welches Geschlecht er/sie hat.
Ich persönlich halte nix davon sich von anfang an mehr Jungtiere zunehmen als 1, weil meistens kommt dann raus das es 2 Männchen sind die sich wahrscheinlich im endeffekt nicht vertragen, und dann musst du sie trennen.

Wieso fängst du nicht mit 1 Barti an, wartest bis man das Geschlecht sieht, und dann kannst du immer noch das richtige Geschlecht dazu kaufen.
Lg
Nach oben Nach unten
gelöscht
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Widder
Name: Ulli
Reptilien: Bartagame

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Mo 21 Sep - 14:46

Hallo!
Man muss nathi recht geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Wer behauptet er kann dir 100% Sicherheit geben der lügt. Es gibt aber Züchter die können dir mitziemlicher Sicherheit sage, ob Männchen oder Weibchen. Das restrisiko trägst aber im Endeffekt du.
Ebenso sollte man dir davon abraten einen kleinen Hatchling zu besorgen. Viele von uns können dir Geschichten erzählen. Versuche ein Tier zu bekommn, das eine Mindestlänge von 20 cm hat, dann sind sie meistens über dem Berg. Nicht vergessen, mit dem Neuzuggang sofort zum Tierarzt und eine Kotprobe machen lassen. Da kann der TA gleich auch nach dem Geschlecht schauen.
Viel Glück mit deinen neuen Tieren
Herbert
Nach oben Nach unten
Reptiplanet
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sabine
Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Mi 11 Nov - 23:12

Hallo,

wir schließen uns da ganz unseren Vorrednern an. Kauf dir keinen zu kleinen Bartagamen, das ist ziemlich riskant. Das Geschlecht kann dir in der Größe fast keiner garantieren und kleine Bartis sind weit heikler als Allgemein bekannt. Natürlich sehen sie sehr süß aus, aber wie Herbert schon sagt, ab 20cm bist du vom Geschlecht und der Gesundheit im grünen Bereich.

Viele Grüße
Reptiplanet
Nach oben Nach unten
ScareMummy
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Skorpion
Name: ScareMummy
Reptilien: Mike
Tiere: Cocker Spaniel... Teddyhamster...

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Mo 16 Nov - 9:22

wir wollten zuerst auch 2... sind aber davon abgekommen, denn es wird dir keiner garantieren können bei so kleinen, auch wenn das geschlecht passt, dass sie sich ein leben lang verstehen werden... und in diesem fall musst du früher oder später mit den doppelten anschaffungskosten rechnen... mit der doppelten strombelastung... weiters werden bartagamen sehr alt... und wenn du von mind. 10 jahren ausgehst, da ändert sich viel... auch bei dir... frag dich, ob du dir das alles wirklich in 10 jahren auch noch leisten kannst und auch willst...
und wir sind mit 1nem auch vollstens zufrieden... ob die zukunft noch einen bringt, wissen wir nicht... Cool
Nach oben Nach unten
phluepy1986
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Fische
Name: Philip
Reptilien: Bartagame / Jessmen
Tiere: 2 Katzen : Jessy / Puma !!

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Mo 16 Nov - 10:15

Hallo an alle!!

Bin auch der meinung man sollte mit einen Anfangen, habe meinen Barti jetzt seit März, wurde falsch Beraten hatte die falsche Beleuchtung..... Habe mir jetzt sehr viel Zeit genommen ein neues größeres Terra angeschafft (Rückwand gebaut usw. usw)...........Wollte von der Beleuchtung her es so gut machen wie möglich hab ich auch hinbekommen mit der Hilfe von einigen von hier.......

Aber wie gesagt wollten auch am Anfang gleich einen 2ten weil wir so begeistert waren von den Tieren bin iach auch heute noch könnte ihm stundenlang beobachten , aber es ist doch viel arbeit (wenn man alles selber macht) und die Kosten darf man auch nicht vergessen ..... aber will man das beste für sein Tier dan darf einen das Geld nicht stören finde ich...

Ich denke wenn man seinen Barti dann mal ein Jahr oder länger hat und viele Sachen gelernt hat und Erfahrungen gesammelt hat kann man sich einen 2ten nehmen .... dann weis man auch schon die genauen Mehrkosten(Strom usw..)...

Und wie ScareMummy richtig schrieb bei der richtigen Haltung werden unsere Bartis auch ziemleich alt das sollte man auch beachten.....

So das war meine Meinung................... noch einen schönen Tag an alle!

Lg

Philip lol! bounce
Nach oben Nach unten
ichy
Jungtier
Jungtier

Sternzeichen: Fische
Name: Hans
Reptilien: 1.1Stirnlappenbasiliske, 2.2Lygodactylus wiliamsi, 1.0 seitenfleckleguane, 1.1 jemenchamäleon

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit der anschafung!!!   Mo 30 Nov - 7:40

Hallöchen Zäma

also ich bin auch in der gleichen meinung und finde sowieso sollte man sich zuerst erkundigen was alles auf einem zukommt ... kosten ect.

und ganz klar ist auch das man sich im vorfeld sich über das Tier sich erkundigt.. und im klaren ist das es auch alt wird ect.

also wegen geschlecht bestimmung sehe ich das ein wenig anderst , man kann das geschlecht nach 2 monate schon recht gut sehen bei Bartagamen ( Ich )

Die meisten Bartagamen, Gross-Leguane,
Warane, Schlangenarten ab
ca. 2 Monaten

Die meisten

Geckoarten, Skinke,

Klein-Leguane, Eidechsen ab
ca. 5 Monaten

hier in der schweiz gibt es eine sehr gute expertin dafür.. Yvonne Richner
ihr könnt ja den namen google n auf schweizer Seiten ...

sie kann es fast zu 99,9 prozent sagen...

mfg Ichy
Nach oben Nach unten

Habe ein problem mit der anschafung!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Allgemeines & Einsteiger :: Eure Bartagamen-