Meine Bartagame Sandy
5
5
3
| | Autor | Nachricht |
|---|
Spynder Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 16 Alter: 41 Name: Astrid Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 11.08.09
 | Thema: Meine Bartagame Sandy Mo 7 Sep - 16:52 | |
| Hallo an alle  ! Ich möchte euch gerne mein neues Bartagamen Baby Sandy vorstellen. Er\Sie ist jetzt ca. 1 Monat alt und wiegt 14g (ist das Gewicht ok?). Er\Sie frisst Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heimchen sowie Grünfutter, Karotten, Gemüse, Klee, Löwenzahn, getrocknetes Blüten-Mischfutter usw. Sein\Ihr Lieblingsplatz ist der Kletterast. Laut Tierärztin ist er\sie gesund.  LG Spynder |
|  | | Reptiplanet Züchter

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 164 Alter: 37 Name: Sabine Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius Anmeldedatum: 23.08.09
 | Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Mo 7 Sep - 21:46 | |
| Hallo Astrid,
hat ja ein schönes Bäuchlein dein Kleiner, solange er frisst, vor allem das Grüne, sind keine Probleme zu erwarten. Vergiss die Vitamine nicht, Sepia Schale aufs Grünfutter, das UV (am Besten Osram Vitalux), eine brauchbare, bzw. helle Beleuchtung (HQI, T5)und du wirst deine Freude an dem Tier haben.
Viele Grüße Reptiplanet |
|  | | Spynder Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 16 Alter: 41 Name: Astrid Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 11.08.09
 | Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Di 8 Sep - 13:15 | |
| Hi! Ich gebe dem Kleinem einmal in der Woche das Terravit-pulver über das Futter und stäube die Futtertiere damit ein. Dreimal pro Woche bekommt er\sie das Reptocal-Pulver (Kalzium-pulver) über die Futtertiere  . Eine zerkleinerte Sepia-Schale wird täglich angeboten. Wir beleuchten das Terrarium mit zwei T8-Röhren 38 W mit Reflektoren. Als UV-Lampe verwenden wir die Lucky reptile bright sun uv 70 W. Für einen über 50C° warmen Sonnenplatz verwenden wir die Sun glo spot lamp 100W von exo Terra. Tagsüber hat es so ca 33-36C°, unter der Wärmelampe 52C°. Nachts ca 20-23C°. Im Schatten hat es ca 27-30 C°.  Ich hab bereits vieeel Freude am Tier  Würd gern das Geschlecht wissen.... ich bin ja kein Experte.... bin eigentlich ein Anfänger aber ich vermute es ist ein Männchen, weil man schon die Femoralporen sehen kann.... aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung... LG |

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 164 Alter: 37 Name: Sabine Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius Anmeldedatum: 23.08.09
 | Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Di 8 Sep - 18:32 | |
| Hall Astrid,
hört sich alles recht gut an, die Sepia-Schale streu über das Grünfutter, und ein Plätzchen, vielleicht Versteck, oder so, wo es ein bißchen kühler als 33 Grad am Tag ist.
Für das Geschlecht zu bestimmen scheint er mir noch ein bißchen klein, da Aussagen, vielleicht noch über Foto zu treffen, wäre schwer, lass ihn ein bißchen wachsen, an den Femoralporen alleine, kann man nicht wirklich auf Weibchen, oder Männchen schliessen. Wenn er ein bisschen größer ist, so um die 20cm, könnten wir es mit dem Foto versuchen.

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Fr 11 Sep - 15:06 | |
| Hi! Ich hab mich verschrieben er\sie ist doch schon 11 Wochen alt. Er\Sie ist so ca. 17-18cm lang (mit Schwanz) und ca. 9 oder 10 ohne Schwanz. (wahrscheinlich doch noch zu klein für die Geschlechtsbestimmung) Hier ist das aktuelle Bild nach der Häutung:  Hier wäre einmal das Foto. (Der Pfeil zeigt auf eine der Femoralporen) (das Foto ist etwas unscharf)  Noch eines:  Ich hoffe es kann mir jemand das Geschlecht sagen. Wenn nicht, warte ich eben einfach.... Mir wäre ein Männchen lieber, weil ich etwas Angst vor einer Legenot oder ähnlichem habe.... Ach ja im Terrarium ist auch eine relativ kühle Höhle, aber da geht er\sie eigentlich kaum rein. LG |
|  | | Pregl Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 3 Alter: 15 Name: Andrè Reptilien: Bartagamen 2 Stk. Anmeldedatum: 08.09.09
 | Thema: Meine Bartagame Sandy Fr 11 Sep - 15:24 | |
| Ich kann es Dir leider nicht sagen aber vileichtBei Bartagamen ist es zwar ziemlich einfach, das Geschlecht durch Betrachtung der Schwanzunterseite zu bestimmen, aber leider bei Jungtieren mit einem großen Fragezeichen verbunden. Erkennt man die Wölbungen der Hemipenistaschen, so kann man sich auch bei jungen Tieren ziemlich sicher sein, dass es sich um ein Männchen handelt. ABER: Sieht man keine Wölbung bzw. nur eine trapzeförmige Erhebung, deutet das zwar auf ein Weibchen hin, aber es kann auch schlichtweg sein, dass die Hemipenistaschen beim Männchen noch nicht so ausgeprägt sind oder sich sogar als Weibchen tarnt, wenn es mit einem anderen Männchen gehalten wird. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt, mit zunehmendem Alter des Tieres steigt, kann man erst 100% sicher sein, wenn die Bartagame Eier gelegt hat. Trotz allem läßt sich mit folgender Vorgehensweise eine vorsichtige Prognose wagen: Man setzt das Tier vor sich und biegt den Schwanz vorsichtig in Richtung Kopf (Vorsicht: nicht weiter als 90°, sonst könnte was brechen). Hat man nun ein Männchen vor sich, so sollten die beide Wölbungen der Hemipenistaschen oberhalb der Kloake zu sehen sein. In der Mitte ist eine Vertiefung. Vertiefung und Wölbungen beim Männchen Bei einem Weibchen ist entweder alles flach oder aber eine trapezförmige Erhebung direkt über der Kloake zu erkennen. trapezförmige Erhebung beim Weibchen Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass auch anhand der Femoralporen eine Geschlechtsbestimmung möglich ist. Die Femoralporen sehen aus wie kleine Pickelchen, die sich an den Innenseiten der Oberschenkel befinden. Diese sind normalerweise beim Männchen größer und dunkler als beim Weibchen. Um von den Femoralporen auf das Geschlecht zu schließen, bedarf es aber einiger Erfahrung. Außerdem haben auch manche Weibchen recht ausgeprägte Femoralporen, so dass es hier schnell zu falschen Schlussfolgerungen kommen kann. hilft dir das weiter.  |

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Fr 11 Sep - 22:52 | |
| Hallo! Danke für die Info  . Ich hab den Schwanz in Richtung Kopf gebogen. Für mich sah es wie zwei Wölbungen aus, kann mich aber auch irren. Naja danke trotzdem. Ich hätte da noch eine Frage zur Ernährung. Ich weiß nicht genau wieviele Grillen\Heimchen ich pro Tag verfüttern soll. Es steht in allen Büchern immer nur welche Futtertiere, aber nie wieviele davon zu verfüttern sind. Derzeit bekommt er\sie immer so ca. 8-10 Stück pro Tag. (Er\Sie st schon ziemlich dick) Ist es eigentlich schlimm wenn er\sie als Baby einmal einen Tag mit Grünfutter allein gelassen wird? Naja, dann hätte ich nur noch eine Frage zur Winterruhe. Die Tierärtzin meinte er sollte schon dieses Jahr (wenigstens kurz) in die Winterruhe geschickt werden. Was meint ihr? Der\Die Kleine ist doch noch so jung. LG |
|  | | Pregl Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 3 Alter: 15 Name: Andrè Reptilien: Bartagamen 2 Stk. Anmeldedatum: 08.09.09
 | Thema: Meine Bartagame Sandy Sa 12 Sep - 13:09 | |
| Ich habe zwei Baby-Bartagamen (10 Wochen alt) seit 2 Wochen! Sie bekommen von mir 2x am Tag etwas: in der früh Grünfutter mit Calcium+D3 bestäubt, am abend dann 3-4 Futtertiere (mittlere Grillen, Heimchen, Heuschrecken). Ich habe das vom privaten Züchter so übernommen und es geht ihnen gut dabei (er hat auch gemeint, dass meine noch zu klein sind, um Winterruhe zu halten - erst nächstes Jahr! Andere Meinungen würden mich auch sehr interessieren!  |

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Mo 14 Sep - 14:57 | |
| Hi! Danke, ich werde ihm\ihr jetzt weniger Futtertiere geben (auch so ca. 3-4). Er\Sie bekommt auch immer am Morgen Grünfutter und am Nachmittag oder am Abend bekommt er\sie seine\ihre Futtertiere. Sein\Ihr Lieblingsessen sind Karotten, Löwenzahn, Golliwog, Klee und Petersilie. Okay, keine Winterruhe dieses Jahr. Ich lasse ihn\sie trotzdem so im Oktober November vom Tierartzt untersuchen (+Kotprobe), falls er\sie doch eine Winterruhe machen möchte  . Was haltet ihr von seinem\ihren Futterplan: Mo: Flowermix ( getrocknetes Blütenmischfutter), Heimchen zum selber jagen. Di: Gemüse, Salat, Grillen+Kalzium-Vitaminpulver Mi: Gemüse-Obstteller (wenig Obst), Wildkräuter (z.B Löwenzahn) Grillen+Kalziumpulver Do: Gemüse, Flowermix, Heimchen u. Grillen Fr: Kräuter (z.B Petersilie) Blätter, Heimchen+Kalziumpulver Sa: Salat, Gemüse, Blätter, Wildkräuter, Pflanzen, etwas Obst So: Grillen od. Heimchen + Vitaminpulver (Vit.A, D3) Bis jetzt hat das gut geklappt. Ich habe versucht es möglichst abwechslungsreich zu füttern. Wenn 2 mal pro Woche Obst zu viel ist werde ich es natürlich reduzieren (Bis jetzt hat er\sie noch kein Obst angerührt).  Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Möchte ja nur das beste für mein Tier  . LG |

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Mo 14 Sep - 22:27 | |
| Hallo Astrid, einmal in der Woche nicht "Lebend" füttern, ist sicher kein Problem, der Futterplan hört sich recht gut an, bis auf den Sonntag. Grünfutter sollte täglich angeboten werden. Bartagamen sind Fressmaschinen, das Problem ist nur, wenn sie zu schnell wachsen, können sie Rachitis bekommen, von daher ist es eher besser, die Futtertiere nicht bis zur Sättigung zu geben. Ansonsten klingt alles recht gut, das Obst auch vielleicht eher auf nur einmal in der woche beschränken, dann wird das schon  Viele Grüße Reptiplanet |

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Di 15 Sep - 17:12 | |
| Hi! Danke, okay mache ich  . Bis jetzt hat er\sie immer nur kleine Grillen und Heimchen bekommen. Heute gibt es erstmals mittlere. (Die kleinen werdem ihm\ihr schon etwas zu klein.) Heute hat er\sie wieder seinen\ihren Schwanz gehäutet. Obst gibt es jetzt höchstens einmal pro Woche oder garnicht (isst es sowieso nie)  . :  Danke für alles! PS: Kurzes Video von Sandy: http://www.youtube.com/watch?v=hCJQ2b_V0fQ LG :la |

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Mi 16 Sep - 20:36 | |
| Hallo,
also die Spezialistin, meint, dass es ein Männchen ist, normalerweise liegt Sabine nie falsch, also kannst du fast davon ausgehen, dass du ein Böckchen zuhause hast.

| Thema: Re: Meine Bartagame Sandy Do 17 Sep - 14:35 | |
| Hallo! Super ein Böckchen! Tausend Dank an die Spezialistin (Für die Geschlechtsbestimmung). Jetzt brauch ich mir wegen der Eier keine Sorgen zu machen. Danke, LG. |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |