Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
Gestern um 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Bartagame schläft viel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Krebs
Name: Heike
Reptilien: 1 Baragame u. 3 griechische Landschildkröten
Tiere: 3 Katzen, 1 Hund, 1 Hamster

BeitragThema: Bartagame schläft viel   Di 1 Sep - 18:35

Hallo,
ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Wir haben seit ca. 4 Wochen ein Bartagamen Männchen. Er ist 2,5 Jahre alt und sieht sehr gut aus (damit meine ich das alles dran ist). Wir haben ihn von privat gekauft und ihn gleich mit Terrarium und allem Zubehör übernommen.
Ich weiß das er nie entwurmt wurde und mache mir jetzt so meine Gedanken. Er frißt gerne Heuschrecken und Möhre. Alles andere was ich ihm anbiete probiert er nur (wenn überhaupt). Wenn er abführt sieht das rötlich dünn aus und riecht sehr unangenehm.
Jetzt pennt er viel und zieht sich mehr zurück. Ist das normal? Ich habe für morgen einen Tierarzttermin, aber das mit der Kotprobe klappt leider nicht auf anhieb.
Gruss Mieze
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Di 1 Sep - 19:17

Hi,

wie sieht das Terrarium aus was du dazu bekommen hast? Also Größe und Beleuchtung?

Wenn der Kot übel riecht ist es nie gut! Hält er sich wenn er nicht gerade schläft oft im Wasserbecken auf?

Wenn er nur Karotten ist, dann fütter diese eben nicht meh rund biete ihm vermehrt Wildkräuter an.
Da Tiere in dem Alter eh nur mehr 2 mal die Woche Lebendfutter bekommen sollte wird er nach kurz oder lang auch an die Wildkräuter gehen!

Die Kotprobe muss unbedingt gemacht werden!! ICh befürchte du hast einen akuten Befall von Parasiten!

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Di 1 Sep - 20:16

Hallo Tamara,
das Terrarium hat eine Breite von 1,20 m, Höhe 0,75 m und Tiefe 0,80 m. Er hat 2 Wärmelampen und UV Licht. Wie die Lampen genau heißen weiß ich nicht, weil ich das so übernommen habe.
Er hält sich nie im Wasser auf. Ich habe ihn noch nicht mal trinken sehen. Er hat einen Brunnen im Terrarium, aber da habe ich das Wasser raus genommen, weil man das Wasser so schlecht wechseln kann und es daher eine Keimschleuder ist.
Dafür hat er zwei Wassernäpfe bekommen.
Wo bekomme ich jetzt noch Wildkräuter her? Das Problem habe ich auch bei meinen Schildis.
Gruss
Mieze
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Di 1 Sep - 20:41

Hi Heike,

die Namen der Lampen würde mich noch sehr interessieren!

Das du den Brunnen deaktiviert hast finde ich sehr gut cheers

Hie findest du die Grünfutterliste was du alles probieren kannst zu füttern und was du besser lassen solltest!

Was du bei dir in DE am besten wo bekommst kann ich dir leider nicht sagen. NUr soviel, wenn du es aus dem Wald und der Wiese holst pass auf das es nicht gespritzt oder neben einer Autobahn wächst

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Bartagame schläft viel   Di 1 Sep - 20:46

Hallo Tamara,
erst einmal vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich fahre morgen zum Doc, mal sehen was der sagt.
Ich hoffe bloß bis dahin noch eine Kotprobe zu bekommen. Er ist bestimmt verwurmt.
Meine ganzen anderen Tiere müssen ja auch regelmäßig "gesäubert" werden.
Ich kann ja morgen mal berichten.
LG Heike
Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Bartagame schläft viel   Mi 2 Sep - 17:29

Hallo,
war heute mit unserem Drachen beim Tierarzt. Er hat massenhaft "Oxyuren". Sie meint wenn man den Befall beschreiben soll hätte er Stärke +++++ (5 plus). Aber die Einteilung geht nur bis +++(3 plus).
Na ja, er hat Panacur bekommen und bekommt die Medi auch noch die nächsten 3 Wochen (1 mal wöchentlich). Dann erneute Kontrolle. Die Viecher sind wohl ziemlich zäh Evil or Very Mad
Gruss Heike
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Mi 2 Sep - 18:43

Hi,

ja die Viecher sind ziemlich zäh!
Hat dir der Tierarzt auch gesagt wie er es dosiert hat? Bzw wieviele Einheiten sollst du verabreichen und vorallem wie?
Mir hat mal ein guter Tierarzt und eine Züchterin geraten solche Medis immer in eine Heuschrecke zu spritzen und dem Tier dann zu fressen geben da Baycox (z.B) die Schleimhäute sher angreift und die Variante mit der Heuschrecke für das Tier auch weniger stressig ist!

Nimm auf jeden Fall den Sand aus dem Terra und setz das Tier auf leicht zureinigendem Untergrund und reinige ALLE gegenstände mit kochend heissem Wasser bzw Äste steck ins Backrohr.
So versucht man zu verhindern das eine erneute Ansteckung stattfindet!

Lg
Devenir
Nach oben Nach unten
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Mi 2 Sep - 19:26

Hi Tamara,

die Panacur Lösung ist 2,5 % ig. Er soll alle 7 Tage 0,3 ml oral bekommen. Er wiegt 277 g. Diese Prozedur noch 3 mal.

Heute hat er beim Tierarzt die Medi gekriegt und dabei die Zitzenkanüle abgebissen. Ich wusste nicht das er so gut beißen kann.

Funktioniert das wirklich mit den Heuschrecken? Er bekommt immer mittelgroße. Passen da 0,3 ml rein?

Gruss Heike
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Mi 2 Sep - 20:04

Hi,

ich spritz das immer mit so einer Spritze ( mit Nadel)in den hinteren Teil der Heuschrecke hinein, da passt schon viel rein, wenn es sich nicht ganz ausgehen sollte, dann gib es ihm auf 2 Schrecken aufgeteilt! Da stresst du ihm weniger damit und verabreichst ihm trotzdem die Medis!

Wichtig ist das du immer gut hinter ihm her putzt und drauf achtest das kein Kot herumliegt.
Es kann auch sein das er nach der ersten Dosis Medis ein wenig Durchfall bekommt der ein bisschen schlimm riecht, das kann passieren, da ja auch wir Menschen auf Medis manchmal mit Durchfall reagieren.
Auch wenn er dann etwas schlapp wirkt dannach ist normal. Sollte sich aber am nächsten Tag wieder dafangen haben!

Mein TA möchste immer erst den Kot 14 Tage nach der letzten Bahndlung mit Medis kontrollieren, am besten du checkst das mit ihm gegen wann er ihn zu Kontrolle haben will. Ich hatte noch keinen so starken Befall bei meinen Tieren.

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Do 3 Sep - 14:06

Hi Tamara,

ich glaube Durchfall hat er schon seit wir ihn haben. Wir wussten nur nicht wie der Kot richtig aussehen soll. Jedenfalls sieht er den von den Schildis überhaupt nicht ähnlich.

Sterben die Heuschrecken bei der Prozedur nicht? Das arme Vieh muss noch zucken damit der Herr es auch frisst.

Ich möchte ihn später auch einmal per Bild vorstellen. Ich weiß gar nicht welche Art er nun entspricht. Es gibt ja so viele Unterarten.

LG
Heike
Nach oben Nach unten
Reptiplanet
Züchter
Züchter

Sternzeichen: Wassermann
Name: Sabine
Reptilien: Farbbartagamen, Kornnattern, Python Regius

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Mo 7 Sep - 22:57

Hallo,

Tamaras Tipps waren wirklich sehr gut, die Heuschrecken frisst er sicher auch, wenn du ein bisschen vor ihm damit rumfummelst, ich würde ihn, esrtmal auf Zeitungspapier halten und das täglich wechseln. Oxyuren sind gefährlich, sie greifen die inneren Organe an, von daher wird die Prozedur länger andauern, wie schon erwähnt nimm alles raus, ersetze was du ersetzen kannst, Äste gibts gratis, Futter- und Wassernäpfe auskochen, Terra desinfizieren, natürlich ohne Bartagme drinnen, auslüften lassen und das mehmals wöchentlich.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Tier, der starke Befall, läßt halt die Frage offen wie weit und in welchen Organen er sich befindet, in diesem Fall zählt nur eines Hygiene und nochmal Hygiene...

Viele Grüße
Reptiplanet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Di 8 Sep - 7:15

Hi Heike,

ja die Medi-Dröhnung ist für die Heuschrecken tötlich, aber wenn es für die Bartagamen besser ist, ist mir das lieber. Die Heuschrecken leben lange genug um sie gleich zu verfüttern und wie Reptiplanet gesagt hat nimms in die Hand und wackel für ihnen herum und sie springen meistens sowieso von selber drauf an!

Halte und am laufenden wie es deinem Tier geht!

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Mieze
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Bartagame schläft viel   Di 8 Sep - 20:11

Hi,

ich habe heute große Heuschrecken gekauft und eine davon präpariert. Ist mir echt schwergefallen aber unserem Drachen hat es trotzdem geschmeckt. Kostet aber viel überwindung die Medi in das Tier zu spritzen. Hat mir echt leid getan.

Aber in die Hand nehmen, nee! Habe extra eine lange Futterpinzette gekauft. Die großen Heuschrecken haben ja sogar Flügel. No

Ich muss morgen ins KH. Melde mich aber anschließend wie es ihm geht. Ich möchte auch noch ein paar Bilder einstellen, weil ich nicht weiß zu welcher Art er denn gehört.

Viele Grüße und bis in ein paar Tagen
Heike
Nach oben Nach unten

Bartagame schläft viel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-