Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !!

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Die neuesten Themen
Parasiten-Bilder
Bartagame wirkt in letzer Zeit sehr müde
Agame zerkratzt Terra
Hallo aus NRW
soll man die Bartagamen baden
Zwergbartagame schläft nur noch seit der Winterruhe
Bartagamen und gewitter
winken und nicken?!?
Bartibock hat Blut an der Kloake
Hallo alle zusammen
von Beauty-Dragons
von Babybarney
von SSSdragon
von croco
von SSSdragon
von SonicT
von noribarti
von vitjahh
von Nighty78
von noribarti
So 20 Mai - 7:47
Do 17 Mai - 12:06
Do 17 Mai - 10:35
Mi 16 Mai - 17:24
Mi 16 Mai - 8:30
So 13 Mai - 12:59
Sa 12 Mai - 11:01
Sa 12 Mai - 4:44
Do 10 Mai - 12:48
Mi 9 Mai - 20:48

Austausch | 

Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Nero
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Zwilling
Name: Andreas Gindl
Reptilien: 2 Bartagamen

BeitragThema: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   So 19 Jul - 9:19

Hab zwei bartagamen und hab ihnen ein neues terrarium gebaut wo sie jetzt seit drei tagen drinn sitzten das problem ist seit zwei tagen schlafen sie nur noch sie bewegen sich kaum meistens eh nur zum fressen und selbst wenn mann sie rausnimmt öffnen sie nicht mal mehr die augen als was könnten sie haben ?

Bitte IMMER einen aussagekräftigen Titel eingeben und auf die Forenregeln achten! Danke!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   So 19 Jul - 10:05

Hi,
beantworte mir bitte so genau wie Möglich folgende Fragen:

Welche Beleuchtung hast du verbaut?

Wie groß ist das neue Terrarium?

Winterruhe ja oder nein?

Wenn JA wie lange?

Wie alt sind die Tiere?

Welches Geshclecht haben sie?

Wann war die letzte Kotprobe?

Welches Ergebniss?

Sonstige Krankheiten die behandelt wurden bis jetzt`?

Und zu guter Letzt möchte ich auf das hier ausmerksam machen:

Info

Lg
Devenir
Nach oben Nach unten
Nero
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   So 19 Jul - 13:04

Hallo

hab als beleuchtung eine TerraSUN mit 18 w eine heiz lampe mit 100w und eine mit 40w

das terrarium ist 130x50x80cm groß

winterruhe haben sie noch keine gehabt

es handelt sich um ein mänchen und ein weibchen im alter von ca einem jahr

kotprobe hab ich noch keine machen lassen

krankheiten hatte sie auch noch keine

hab aber den verdacht das sie den sand im terrarium gefressen haben und jetzt verstopfung aben

hab im letzten terrarium nen calcium sand und im neuen schwarzen terrariumsand verwendet

werd aber aufjedenfall am montag zum TA gehen aber bis dahin möchte ich alles tun was ich kann, bade sie jetzt ca alle 3 stunden und wollt noch fragen ob ich jetzt das füttern lieber lassen soll oder ganz normal weiter machen soll

lg
Nero
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   So 19 Jul - 19:56

[quote="Nero"]Hallo

hab als beleuchtung eine TerraSUN mit 18 w eine heiz lampe mit 100w und eine mit 40w

Bei einem 130iger Becken ist das zu dunken und zu wenige gutes UV

das terrarium ist 130x50x80cm groß

Für 2 1 Jahr alte BArtagamen ist das Becken leider zu klein!

winterruhe haben sie noch keine gehabt

Ok! Dann machen sie das wohl dieses Jahr, bitte im Oktober eine Kotprobe machen lassen!

es handelt sich um ein mänchen und ein weibchen im alter von ca einem jahr

Dann könnte sie vielleicht unter dem Balzverhalten des Männchen leiden. Eine 1.1 Haltung wird nicht unbedingt empfohlen und geht in den meisten Fällen nicht gut!

kotprobe hab ich noch keine machen lassen

gehört am besten 2 mal im Jahr gemacht und MUSS vor der Winterruhe Oktober oder November gemacht werden

krankheiten hatte sie auch noch keine
GUT, aber da du keine KOtprobe machen hast lassen, könnten beide Parasiten haben!!

hab aber den verdacht das sie den sand im terrarium gefressen haben und jetzt verstopfung aben
Kleine Mengen an Sand sind nicht so gefährlich, wenn sie allerdings Sand mitfressen liegt meist ein MAngel vor, Tippe auf Vitamine und Calzium, was noch dazu kommt, bei deiner nicht allzu guten Beleuchtung können beide kein D3 bilden und deshalb besteht auch noch die Gefahr einen Rachitis Erkrankung! Der Grund wieso es dein Weibchen trifft leigt wohl dran das sie sowieso schon geschwächt ist weil das Männchen vermutlich zu viel Druck auf sie ausübt

hab im letzten terrarium nen calcium sand und im neuen schwarzen terrariumsand verwendet
ist der grabfähig? Kann es sein das dein Weibchen vielleicht trächtig ist und an einer Legenot leidet?

werd aber aufjedenfall am montag zum TA gehen aber bis dahin möchte ich alles tun was ich kann, bade sie jetzt ca alle 3 stunden und wollt noch fragen ob ich jetzt das füttern lieber lassen soll oder ganz normal weiter machen soll
Wieso alle 3 Stunden? Davon wird sie auch nicht jedesmal Koten!! Frisst sie von selber?

Zum Tierarzt musst du auf jeden Fall nimm von beiden Tieren so viel kot mit wie du auftreiben kannst, er soll es auf Parasiten untersuchen

lg
Devenir
Nach oben Nach unten
Nero
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   So 19 Jul - 22:57

Hallo

also der sand ist grabfähig

das mit dem baden mach ich weil ich von meinen bruder gehört habe der auch zwei bartis hat und einmal ein ähnliches problem hatte das soll die kotung anregen

und koten tun sie auch nicht mehr deshalb glaube ich das sie verstopfung haben

könntest mir schreiben was man so an beleuchtung braucht damit sie dieses D3 bilden

lg
Nero
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   Mo 20 Jul - 6:39

Hallo,

wenn sie aber kaum frisst, kann sie aber auch nicht Koten. Wo nix drin ist kommt nix raus.
Und alle paar Stunden das Tier baden ist nicht gut, das ist zu viel stress für die eh schon geschwächte Bartagame

Um D3 zu bilden brauchen sie UV und Calzium!

Also das Calzium kannst du ihr in Form von Calziumpulver aus der Tierhandlung geben oder mit einer zerriebenden Sepiaschale. Immer ein Schüsserl ins Terra stellen und auch über die Futtertiere geben.

Das Uv kommt bekommst du von einer Osram Ultra Vitalux ( aus 1m Abstand ca 30 Minuten pro Tag) oder Bright Sun Desser UV 70 Watt, Powersun 100 Watt, Solar Glo von exo terra 125 watt oder 160 Watt.

Das Terras ist auch zu klein für deine Tiere, da solltest du was ändern bitte.

Wie gesagt ich tippe in deinem Fall nicht auf Verstopfung sondern auf Parasitenbefall und Vitaminbefall, bin allerdings kein Tierarzt. Du solltest heute unbedinbt zum Tierarzt gehen.

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Nero
Schlüpfling
Schlüpfling

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   Mo 20 Jul - 10:46

hallo

so alles klar war grad beim Ta und der hat gesagt das sie verstopfung haben

gottseidank ist es nix schlimmerres

wegen der terrarium größe hat er mich auch gefragt und er meint das reicht weil sie zwar ein jahr alt sind aber halt noch etwas klein sind

das beste ist ja der TA hat zu mir gesagt wies meinen anderen bartis den geht ob die auch solche probleme haben und ich hab ihm gesagt ich hab nur die zwei das hat er irgendwie nicht glauben können das die sich vertragen hab ihn gefragt wieso und er hat noch mal nachgesehen und hat mir gesagt es sind beides männchen

das nächste mal hol ich mir nen TA dazu wenn ich mir wieder reptilien anschaffe

lg
Nero
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   Mo 20 Jul - 15:36

Hi,

und der Tierarzt hat gesagt du sollst jetzt was machen?

Die Größe vom Terra passt auf gar keinen Fall.
Je kleiner das Becken um so weniger werden deine Tiere noch wachsen!

Wenn er wirklich recht hat musst du die Tiere sofort trennen bitte.

Was unternimmst du wegen der Beleuchtung?

Schau dir das hie rmal an, ich hab hier mal die Geschlechtsunterscheidung zusammen gefasst:

Geschlechtsunterscheidung

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
gelöscht
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Widder
Name: Ulli
Reptilien: Bartagame

BeitragThema: Re: Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr   Mo 20 Jul - 18:36

Hi!
Sorry, darf man einmal fragen, welcher Tierarzt das ist? Ich gehe davon aus, das ein Tierarzt die gesetzlichen Haltungsbestimmungen kennt, wenn nicht unter Meldeplicht. at nachschauen!
Lg. fauna2flora
Nach oben Nach unten

Brauche bitte Hilfe, meine Bartagamen bewegen sie kaum mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-