Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

Sternzeichen: Widder
Name: Mel
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Bartis, Zierfische, Pennantsittiche und Vampirkrabben

BeitragThema: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 14:30

Hallo Leute!

Mir ist gestern aufgefallen das bei meiner Farbbarti die linke Seite (also auf dem Foto gesehen, rechts) am Oberkiefer/Nase angeschwollen ist, ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Habs versucht zu fotografieren. Hoffe man kann was erkennen.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich hab gelesen das es Vitamin D3 Mangel sein kann, aber ich füttere sie mit Futtertieren die mit Kalzium und Vitaminpreparaten eingestäubt sind. Also zu wenig kann sie nicht abbekommen.
Die UV Beleuchtung passt auch, da hat sich auch nichts geändert! confused confused
Grünfutter bekommen sie jeden 2 Tag.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 15:01

Hi,

sieht nach Kieferbruch aus.

Bartagamen brauchen um das Vitamin D3 zu bilden Calozium und die richtige Beleuchtung.

Um das Kiefer zu brechen muss entweder ein akuter D3 Mangel sein oder sie von sehr weit oben nach unten gefallen sein oder eine ordentliche Rauferei.

Ich habe mir gerade deine Posts angeschaut ich habe niergends gefunden wie deine Beleuchtung aussieht...
wäre nett wenn du sie kurz vorstellen könntest.

Ich tippe nämlich sehr stark drauf das deine Agame zu wneig D3 bilden kann.

Lg
Devenir
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 15:11

Hello Tamara!

Danke, für deine schnelle Antwort.
Also ich habe eine Wärmelampe, die auf ihren Sonnenplatz strahlt, Heizstein und eine Neonröhre von Reptisun 10.0 UVB!
Die ist 1 Meter lang.
Ich weis leider nicht ob sie runtergefallen ist, kann sein. pale
Aber die 2 Weibchen raufen sich oft ums Futter, und da zieht die mit der Verletzung immer den kürzeren.
Seit einer Woche gehts, weil meine 2 Bartidame erst Eier gelegt hat und die ist momentan zu faul um um das Futter zu raufen, die lässt sich lieber von mir Füttern! lachen

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 15:12

Ach ja, wenn sie den Kiefer gebrochen hat, wieso frisst die dann wie ne Wilde?? confused

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 15:19

Hi,

das Becken ist unterbleuchtet so wie ich es vermutet habe.
Ein Bartagamenterra ohne Hqi ist fast nicht umsetztbar.
Wenn es nicht hell genug ist kann das Tier kein D3 bilden bzw in deinem Fall eben zu wenig.

Der Heizstein wenn er in Betrieb ist, ist nicht gut! Der muss entweder sofort raus oder deaktiviert werden!

Spröde Knochen können brechen auch ohne argen Stürzen sonder bei einfachen Futterrauferrein.

Wenn deine Brtidame nach dem Eierlegen "zu faul" ist um zu jagen hat da auch was.
Nach dem legen solltest du sie exta nährstoffreich füttern und aufpäppeln.

Naja es kommt immer drauf an wie das Tier sost beinander ist. Bartis können auch mit brüchen leben..nur wie lang ist halt die Frage.

Zum Tierarzt musst du sowieso. Das war klar oder?

Grünfutter gehört JEDEN Tag gefüttert

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 15:47

Hi Tamara!

Also unterbeleuchtet finde ich es nicht grad, ist sehr hell im Terra! Shocked
Jetzt leben die schon 1 Jahr lang so und es war vorher nichts und jetzt auf einmal soll das Licht daran schuld sein? Versteh ich nicht! Question
Den Heizstein hab ich nicht immer eingeschaltet. Aber wenn er eingeschaltet ist, liegen die schon sehr gern darauf!
Was ist eigentlich Hqi?

Die Bartidame die schon das 3 mal Eier gelegt hat, ist eigentlich nicht so, erst seit sie das letzte mal eier gelegt hat.

Ich war vor der Winterruhe bei TA, die hat die 3 Untersucht und gewogen und da waren sie in Top Form.
Mein Männchen und das verletzte Weibchen sehen gut genährt aus, nur mein anderes Weibchen sieht momentan schlank aus, ist ja auch klar.
Bei ihr ist das so, sie frisst und frisst wie ne Wilde und dann wenn sie endlich wieder Top beieinander wäre, legt sie wieder Eier.
Das kann ja net gesund sein? pale
Seit der letzten Eiablage fährt die voll auf die fetten Würmer ab. Heuschrecken oder Grillen sieht die gar nicht an.
Salat frisst sie auch brav.
Genau so wie die anderen.

Werde morgen mal mit meiner TA telefonieren und einen Termin machen.

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 16:49

Hello!

Weis jetzt was HQI ist! Embarassed
Aber wenn ich so einen auch noch dazu geb, dann stimmt die Themperatur ja nicht mehr, dann würde es zu heiss im Tera werden. Shocked

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 17:20

Hi,
eine Unterbleuchtung merkt man erst nach langer Zeit.

Bartagamen lassen sich sehr viel gefallen. Unter anderem kann es sein das man Bartagamen Jahrelang falsch beleuchten kann ohne, dass das Tier etwas hat und dann plötzlich Rachitis zu sehen ist.
Was nicht heisst das die Krankheit nicht schon sehr lange vorhanden ist.

Wie groß ist das Becken in dem 3 Agamen drin leben?
Es müsste mindesten 200 x 80 x 120 sein, damit es gerade noch halbwegs in Ordung ist.

und ein 2m Terra kann man nicht mit einer 100 Watt lampe ausleuchten das man auf die passenden Temps kommt.

Ich habe in meinem 2 m Terra 2 Hqi´s und 2 Solar Glos und 2 Neonröhren und 6 Spots drin und komme auf die ideal Temperaturen.

Heizsteine sind gefährlich.

So fette Würmer sollten Agamen nie bzw fast nie Fressen. Weil sie einfach nur die Organe verfetten.

Dauer Eier legen ist auch nicht gesund und schon gar nicht wenn die Beleuchtung nicht passt.
Lies dir mal das hier durch:

Beleuchtung&Klima

Ist dein Tierarzt ein Reptilenkundiger Facharzt?

Lg
Devenir
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 17:33

Danke für deine hilfreichen Ratschläge!!

Momentan leben sie noch in einem 120 cm x 60 cm x 60 cm Terra, dürfen aber jeden Tag raus und sich im Haus in einem Zimmer frei bewegen! Eigentlich war das Terra nur für 2 gedacht, habe mir aber ein 2tes Weibchen dazu gekauft. Neutral
Ich möchte in der nächsten Zeit das Zimmer umbauen, Möbel rausnehmen und mir dann ein größeres Terra selbst bauen.
Zur Zeit leben sie in diesem Terra.

Ja, meine TA ist Reptilienkundig und ist auch in meiner Nähe, damit ich meine Barti nicht unnötig stresse. Smile

Was das Futter angeht bekommen sie eigentlich Grillen und Heuschrecken, Anfangs habe ich ihnen jeden Tag frisches Gemüse dazu gestellt, aber nach der Winterruhe fressen die nur jeden 2ten Tag das Grünfutter.
Keine Ahnung wieso das seit dem so ist.
Ich hab auch gehört das man ab den 3 Lebensjahr keine Futtertiere mehr füttern darf, ist das wahr??? Shocked Shocked

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 17:56

HI,

das Terra in dem du sie hälst ist nicht nur zu klein sondern auch laut Tierschutzgesetzt nicht erlaubt.

für 2 Adulte Tiere würde man min 1m x 1m brauchen.

Wenn das Terra nur 60cm hoch kann man auch keine Vernünftige Beleuchtung hineinbauen.

Das du sie jeden Tag hinauslässt finde ich gehört sich auch nicht, da du sicher keine australische Steppe zu Hause hast.

Die Ernährung ist auch nicht ausgewogen.

Man kann verfüttern:

Grillen
Heimchen
Schaben
Heuschrecken
Mehlkäfer
Rosenkäfer

Eine Adulte Agame sollte je nach Größe und Gewicht nur jeden 2 Tag Tierische Kost bekommen. Wenn sie gut enährt sind nur mehr 3 mal die Woche Tierische Kost.

Es muss egal wie oft du meint das sie Grünzeug fressen jeden Tag firschen Grünzueg drin stehen und immer ausreichend davon da sein.

Ich kann dir nur raten das du schnellst möglich ein geeignetes Terra zu bauen/kaufen.
3 Tiere auf die Größe ist nicht Artgerecht und nicht gut für die Tiere.

Auch die Belcuhtung musst du dann bitte unbedingt anpassen. Es ist für das Wohl deiner Tiere.

Lg
Tamara
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Do 21 Mai - 17:58

Danke für deine Hilfe!!!

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Sa 23 Mai - 10:06

Hallo meine Lieben!!!

War heute beim TA mit meinem beiden Mädls!

Die mit der Schwellung auf dem Oberkiefer, hat eine Bissverletzung, gebrochen ist nichts.
Meine 2te Dame die so viele Eier gelegt hat zusätzlich noch ein Vitaminpräparat dazu bekommen.

Weis jetzt auch wieso nur die eine Eier legt, das verletzte Weibchen wird unterdrückt von der anderen.
Hoffentlich ändert sich das dann im neuen Terra! Würd so gerne von der Babys bekommen. :-)

Liebe Grüße

Meli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Sa 23 Mai - 14:04

HI,

bei einer Unterdrücken gehören sie sofort getrennt und nicht erst schauen wie es in einem neuen Terra wird.
Eine Unterdrückung und eine Schwellung wegen einer Bissverletztung nimmt man meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter.

Hoffe die Bisswunde verheilt gut.

Lg
Devenir
Nach oben Nach unten
Nighty78
kleiner Barti
kleiner Barti

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Sa 23 Mai - 17:05

Ok, danke!

Auch wenn sie nicht die anzeichen für eine Unterdrückung zeigt??
Wie vergriechen, dunkle Färbung oder Inaktivität und Inappetenz!
Das alles zeigt sie nicht, auch nicht die anderen.

Lg Meli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase   Sa 23 Mai - 21:22

HI,

wenn sie im Wachstum zurück bleibt und auch nicht so weit entwickelt ist wie deine andere Bartagame ist könnte es auch ein Zeichen für Unterdückung sein.

Wie kommt ihr drauf das sie unterdrückt wird?

Lg
Devenir
Nach oben Nach unten

Meine Farbbarti hat eine Veränderung am Oberkiefer/Nase

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-