| | Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Finja Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 13 Alter: 26 Name: Agnes Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 19.05.08
 | Thema: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 14:28 | |
| Unser Zwergbarti Diego (ca. 1 Jahr) hat irgendwie seinen Jagdtrieb verloren. Nach einer holprigen Winterruhe (er ist leider nach nur 3 Wochen wieder aktiver geworden und dann wieder ruhiger, irgendwie verwirrt und unregelmäßig, trotz kühler, dunkler Lagerung) haben wir ihn einige Wochen lang zusätzlich mit Zophobas gefüttert, da er sehr mager und schwach war. Aber es hat bereits nach der Ruhe angefangen, dass er die Heimchen nur mehr selten selber gejagd hat und wir ihn mit der Pinzette die Heimchen geben mussten... Und jetzt jagd er gar nicht mehr, er flüchtet fast vor denen und an der Pinzette guckt er sie auch nimmer an! Hat er vergessen, dass das was zu Futtern ist oder liegts an den leckeren Zophobas, dass er nix anderes haben will? Er hat sich grad wieder gehäutet, ist das ein gutes Zeichen? Wie können wir ihm das Heimchen-Jagen wieder antrainieren? Wir haben ihn, weil er noch so klein und das Terra so groß war, immer in einer großen Transportbox mit Sand gefüttert, weil die Heimchen sich da nur beschränkt verstecken konnten und in nachts nicht gezwickt haben... Aber das geht nicht mehr, auch im Terra jagd er nicht... Ich hoffe, wir haben nix falsch gemacht, die unruhige Winterruhe hat mir gleich unbehagen gemacht, obwohl wir echt alles so gemacht haben, wie vom Züchter empfohlen... Der Kleine ist so auch ganz fit und seine Haut wirkt farbmäßig kräftig aber ich mach mir trotzdem solche Sorgen! Er soll ja selber jagen, oder? Danke schonmal für eure Tipps!  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 14:53 | |
| Hi Finja,
wenn Bartis nach der Winterruhe nicht in die Gänge kommen hat es meistens den Grund das die Beleuchtung nicht ausreichend ist oder das er Parasiten hat.
Wie groß ist das Becken und wie sieht die Beleuchtung aus? Wann war die letzte Kotprobe und wie war das Ergebnis?
Lg Devenir |
|
 | |
Finja Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 13 Alter: 26 Name: Agnes Reptilien: Zwergbartagame Anmeldedatum: 19.05.08
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 15:09 | |
| Hi Devenir, danke für deine rasche Antwort! Der Zwergi ist jetzt inkl. Schwanz ca. 15 cm lang, das Terra misst glaub ich 165x80x80. Hab eine "Basking Spot Lamp" oder so drin, unter der wirds an die 45° warm, die kälteste Stelle im Terra ist tagsüber 24°. Die UV-Lampe bestrahlt mittig das Terra, wo sich der kleine am meisten aufhält. Es ist zwar nur eine, aber er ist ja noch so klein und rennt eigentlich auch immer unterm UV-Licht rum... Ist eine zu wenig?  Parasiten-Test haben wir ziemlich bald nach dem Kauf vor einem Jahr gemacht, war alles ok. Seither noch nicht, bisher hat er ja immer fleißig gefuttert und war schön und fit. Das sollten wir dann wahrscheinlich auch wieder machen, ja? Daran hab ich noch nicht gedacht, weil er die Zophobas ja auch brav isst, bloß die Heimchen ignoriert er. Mal sehn, vielleicht schaff ichs ja diese Woche noch, oder kann die normale Probe wegen Parasiten auch der "normale" Tierarzt machen, also kein Repti-Facharzt? Dann gings schneller... Oder kann der mir dann keine Medikamente für ihn geben? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 16:18 | |
| Hi Finja,
da könnten wir schon auf des Rätsels Lösung kommen:
Dein Terra ist eindeutig zu dunkel.
Dir fehlt das Licht eines HQi´s und das der Neonröhren und der Solar Glo oder Bright Sun etc.
Lies dir mal folgenden Seite durch:
Beleuchtung und Klima
Die Seite ist zwar auf Pogona vitticeps spezialisiert, allerdings brauchen die Zwergbartis die selben Lichtanforderungen wie die Pogona vitticeps.
Man sollte immer vor dem Winter eine Kotprobe machen. Und Parasiten kann man sich immer einfangen!
Und auch wenn der Kleine immer brav frisst heisst das leider nicht das alles ok ist!
Zophobas und Mehlwürmer fressen sie meistens!
Bitte rüste deine Beleuchtung unbedingt nach, dann wird es deinem Tier vermutlich relativ schnell besser gehen.
Ich würde unbedingt zu einem Reptilentierarzt gehen, denn wenn der Tierarzt sich nicht richtig auskennt und irgendwas behandelt kann es gut sein das es nicht das richtige ist.
Lg Devenir |
|
 | |
Finja Schlüpfling

| Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 21:03 | |
| Also die Werte für Temperatur und Feuchtigkeit, die auf dieser Seite angegeben sind, passen in unserem Terra. Der Sonnenplatz hat eine 100 Watt Reflektor-Spotlampe, die ich anfangs vom Züchter gekauft habe und mitlerweile (da die erste nicht sehr lang gehalten hat) einmal durch eine idente aus der Tierhandlung ersetzt habe.
Die UV-Versorgung würde ich ja gerne besser machen, aber wenn ich ehrlich sein soll, kann ich kaum mit einem einzigen der Sätze auf der Seite etwas anfangen, das ging mir beim Einrichten des Terrariums auch schon so, weshalb ich damals mich (anscheinend völlig falsch) anfangs vom Züchter und dann von der Tierhandlung beraten ließ. Es ist eine ReptiGlo 10.0 UVB Energiesparlampe mit 26 Watt, die ca. drei Viertel der Terra-Fläche erfasst.
Ich bin wirklich technisch nicht schwer von Begriff (HTL-Ausbildung), aber diese Angaben über die notwendigen Lampen sind mir doch zu hoch, vor allem auch, weil die alle irgendwie kombiniert werden müssen... Am idealsten wäre ein komplettes UV-Set, das ich nur mehr installieren brauche und an die Zeitschaltuhr hänge. Das geht aber anscheinend nicht, da ich für eine Stunde am Tag noch eine andere Lampe einschalten muss?
(Ich hab oft das Gefühl, es reiche nicht aus, ein Reptilien-Liebhaber zu sein, man muss auch das Glück haben, ein Technik-Junkie zu sein und alles selber in die Hand nehmen zu können...)
Ich werde auf jeden Fall von einem Reptilienfacharzt eine Kotprobe machen lassen und auch alles durchchecken.
Hoff, ich werd jetzt nicht von euch als Tierquälerin ausgebuht... Ich wollte wirklich alles richtig machen, aber anscheinend darf man sich da nicht auf die Tierhandlung verlassen. Ich hatte sogar mehrmals diese langen Strahler in der Hand und immer nur gehört, dass das zu viel sei für ein so kleines Tier.
Danke für deine Tipps auf jeden Fall! Vielleicht finde ich ja doch noch eine Seite für weniger erfahrene Reptilienhalter, damit ich mir endlich "die eine richtige" Lampe suchen kann... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 21:53 | |
| HI Finja,
also du wirst nicht als Tierquäler abgestempelt!
Ich versuch es dir einmal so zu erklären:
Du brauchst ein Vorschaltgerät für Neonröhren das für Röhren bis zu 40 Watt geeignet ist. Die besten am Markt sind die Euro Zoo bzw die Light Unit von Exo-Terra.
Dazu Kaufst du dir dann eine Repti Glo 2.0 (neonröhre) und eine Repti Glo 10.0 (neonröhre)
Dann solltest du dich auf Ebay bzw hier im Forum ( Brigitta.w) werden gerade 2 HQI´s angeboten, da solltest du dir einen zu legen. Die von Brigitta haben gleich die passenden Leuchtmittel dabei.
Die Sachen baust du dann einfach ein und dann sollte es auch passen.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Was ist das für eine Reflektor Lampe?
Bei weiteren Fragen helf ich dir gerne
Liebe Grüße Devenir |
|
 | |
Finja Schlüpfling

| Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 22:40 | |
| | Devenir schrieb: | | Dazu Kaufst du dir dann eine Repti Glo 2.0 (neonröhre) und eine Repti Glo 10.0 (neonröhre) |
Hmm versteh ich jetzt nicht, die Energiesparlampe, die ich drinnen hab, heißt eh Repti Glo 10.0 und ich könnt auch eine Repti Glo 2.0 zusätzlich montieren, aber das sind ja keine Röhren sondern Birnen mit so einer Röhrenwindung (Kringelschwänzchen) wie bei einer Energiesparlampe halt... Oder ist das das selbe? Oder brauch ich definitiv RÖHRENförmige röhren, die dann auch den gleichen namen haben?
HQI hab ich mir jetzt gemerkt, muss mal schaun wegen kaufen/bieten und so. Das ist dann aber ein kompaktes Teil das ich kaufe, montiere und Schluss is? Hoffentlich...
Die Lampe ist ne "ZOO MED Repti Basking Spot Lamp" mit 100 Watt. Wenn ich den Barti von seiner momentanen Sonnenplatzposition bloß einige Zentimeter mit der Hand höher zur Lampe hebe, wirds ihm wohl zu warm, denn er zappelt und haut ab, deswegen hab ich angenommen, dass die Wattleistung stark genug ist für den kleinen Spatz?
Danke für deine Geduld mit mir Schussel! :D |
|
 | |
Finja Schlüpfling

| Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 22:53 | |
|  So, hab noch schnell gaaan vorsichtig damit Zwergi nicht aufwacht ein Foto von der Reflektorlampe gemacht und in der zweiten identen Vorrichtung hängt diese Repti Glo Lampe drin. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Mo 18 Mai - 23:36 | |
| HI, deine Lampe heisst Repti Glo 10.0 COMPACTIch meine:   Die Röhren leuchten halt das Ganze Terra aus, da sie ja länger sind. HQI: Die von Brigitta W. sind schon zusammen gebaut die musst nur einabuen, anstecken und dir geht ein Licht auf :-) Die 100 Watt lampe würde ich gegen eine POwer Sun oder SOlar Glo austauschen die Lampen geben ordentlich viel UV und Licht. Lg Devenir |
|
 | |
Finja Schlüpfling

| Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Di 19 Mai - 8:53 | |
| Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werd mich mit Brigitta zusammenreden wegen HQI.
Die beiden anderen Röhren werd ich mir demnächst auch besorgen, hab bloß grad bissl viel um die Ohren, gestern Flutwasserkatastrophe, meine Firma ist überschwemmt und kann nicht mehr produzieren und ich verlier vielleicht meine Arbeit, also müssen die teuren Anschaffungen noch ein kleines bissi warten, bis ich näheres weiß (haben grad unser gespartes für Urlaubsbuchung ausgegeben...)
:(
Danke nochmal! LG |
|
 | |
Hamster Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 504 Alter: 17 Name: Peter Krawall Reptilien: 2 Bartagamen, 14 bartagamenbabys, 2Wasserschildkröten Tiere: 2 Bartagamen (Drogoth(m) &Saphira(w) )
14 Bartagamen Babys
2 Wasserschildkröten (Lea(w) & Kim(m) ) Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Di 19 Mai - 14:09 | |
| Hey, kurz eine Frage, ich habe eine Repti Glo 10,0 udn eine 2,0 und ich habe zwei ganznormale Neonröhrenhalterungen. Ich woltle mir jez die Light unit von Exo Terra holen. beide röhren haben 30 Watt. also wäre das hier die Richtige? http://cgi.ebay.de/Exo-Terra-Light-Cycle-Unit-2x30-Watt-Dimmersteuerung_W0QQitemZ120333902562QQihZ002QQcategoryZ149092QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
danke mfg |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Di 19 Mai - 16:41 | |
| HI,
von der Watt leistung her JA! Geld für die Light Ciycle Unit auszugeben ist meiner Meinung absoluter Quatsch! So wie diese Licht einheit einen Sonnenaufgang bzw untergang simuliert habe ich das noch nie in der NAtur gesehen.
Eine einfach Light UNit reicht drei mal.
Lg
Devenir |
|
 | |
Midgard Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 60 Alter: 30 Name: Stephan Reptilien: Zwergbartagamen Anmeldedatum: 24.04.09
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Di 19 Mai - 17:00 | |
| Hi,
Haben wir ja schonmal drüber gesprochen Devenir,das "Dimmen" von Leuchtstofflampen (und mehr macht diese Light bla bubb Unit net) ist so weit ich weiss nicht besonders förderlich für deren Lebenserwartung....
Auf gut Deutsch,die werden schneller kaputt davon.
Gruß Mid |
|
 | |
Hamster Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 504 Alter: 17 Name: Peter Krawall Reptilien: 2 Bartagamen, 14 bartagamenbabys, 2Wasserschildkröten Tiere: 2 Bartagamen (Drogoth(m) &Saphira(w) )
14 Bartagamen Babys
2 Wasserschildkröten (Lea(w) & Kim(m) ) Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Di 19 Mai - 18:27 | |
| Hey, okay, das spart mir dann ca 20 Euro=). dann wed ich sie gleich mal bestellen.
kann man an den normalen Units denn auch einstellen, wieviele Stunden sie brennen sollen?
mfg |
|
 | |
Midgard Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 60 Alter: 30 Name: Stephan Reptilien: Zwergbartagamen Anmeldedatum: 24.04.09
 | Thema: Re: Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... Di 19 Mai - 18:58 | |
| Nein,da brauchst ne Zeitschaltuhr,die gibts ab 3 Euro beim Baumarkt,Mediamarkt etc |
|
 | |
| | Kein Jagdtrieb nach Winterruhe... | |
|