| | Verstopfung, was kann ich tun | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Stephi76 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 29 Alter: 35 Name: Stephanie Reptilien: 1 Pogona vitticeps Tiere: Hugo, Pogona Vitticeps von April 2008, ein Hund, 2 Kater Anmeldedatum: 15.07.08
 | Thema: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 7:39 | |
| Hallo zusammen.
Ich hab ein Probbelm. Seid mein Hugo Heuschrecken bekommt, leidet er unter Verstopfung. Vorher bekam er Heimchen, da war das nicht. Aber die sind als Futter langsam zu klein. Eine Kotprobe habe ich vor 1 1/2 Wochen untersuchen lassen. War alles in Ordnung. Ans Grünfutter will er im Moment nicht so richtig. Habe ihn schon gebadet und er wird alle 2 Tage mit der Vitalux ne halbe Stunde bestrahlt. Terragröße, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind genau richtig. Die Futtertiere bestäube ich regelmäßig mit Kovormin. Was kann ich noch machen das die Verdauung besser klappt. Er ist nach dem Koten fit und munter, dann fängt er wieder an träger zu werden, ist oft dunkel gefärbt. Gibt es vielleicht nen Brei den ich machen kann um das wieder in den Griff zu bekommen. Und wieviel Heuschrecken sollte er jetzt bekommen. Er ist 13 Monate alt. Oder sollte ich doch lieber zum Tierarzt gehen. Er hat keinen gekrümmten Rücken oder nen harten Bauch.
Über Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar. LG Steffi |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 7:52 | |
| Hi,
wenn er oft dunkel gefärbt ist und mit dem Verdauen Probleme hat und die Kotprobe in Ordnung ist liegt es zwangsläufig an der Beleuchtung!
Ich meine er könnte noch ein paar andere Krankheiten haben aber das würde man vermutlich am Kot sehen.
Es könnte natürlich auch an der Ernährungsumstellung liegen! Wenn du vorher nur Heimchen gefüttert hast und jetzt dann nur Heuschrecken kann die Verdauung verrückt spielen.
Man sollte sein Tier quasi von klein auf an das volle Futtertierprogramm gewöhnen. Es gibt Schaben, Schrecken, Heimchen in allen Größen
Wenn er 13 monate alt ist sollt min1 Fasttag in der Woche eingelegt werden für den Anfang und das nach einer Zeit so gesteigert werden das nur mehr 2-3 Mal die Woche lebend Futter gefüttert wird.
Dann wird der feiner Herr auch ans Grünzeug gehen, denn der HUnger treibts nei ( hat mei oma immer gesagt)
Villeicht könntest du mir mal die Beleuchtung im Terra vorstellen, denn wenn es daran liegt erklärt sich die trägheit und das dunkel sein!
Lg Devenir |
|
 | |
Hexe* Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 77 Alter: 23 Name: Melanie Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 8:42 | |
| hi, wenn du mit deiner vermutung, er hat verstopfung, richtig liegst würde ich an deiner stelle ohne weiteres zum TA gehen. denn das was da zu viel drin ist muss ja schließlich irgendwie raus, nötigenfalls mit einem einlauf. es hilft auch nichts von oben nachzustopfen. ich würde jetzt erstmal das füttern etwas herunterschrauben und auf jeden fall vielleicht 1-2 mal täglich warm baden. wenn sich dann in den nächsten tagen nichts ändert auf jeden fall zum TA!
also ich füttere gar keine heuschrecken, aber eigentlich eher deswegen weil es die bei mir nirgendwo in einer angemessenen größe zu erstehen gibt. mein TA sagte mir aber dass 2-3 dieser tiere die woche reichen, du kannst ja zusätzlich noch heimchen o.ä. füttern.
LG |
|
 | |
Stephi76 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 29 Alter: 35 Name: Stephanie Reptilien: 1 Pogona vitticeps Tiere: Hugo, Pogona Vitticeps von April 2008, ein Hund, 2 Kater Anmeldedatum: 15.07.08
 | Thema: Re: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 11:42 | |
| Er wohnt jetzt seid ein paar Monaten in dem Terra und war bis zu dem zeitpunkt das ich angefangen habe Heuschrecken zu füttern top fit. Ist durch das Terra gedüst, hat auch immer gut Grünes gefressen. Wenn er gekotet hat ist er wieder hell und fit. Ich denke ich werde zum TA gehen . Mit Baden und zusätzlicher Bestrahlung werde ich noch weiter machen.
Ich habe als Beleuchtung 2 Röhren, 1 HQI Strahler und 2 Wärmelampen drin. Das Terra ist 1,50x70x80. Und bis jetzt war er halt immer super drauf.
Danke euch für die Antworten.
Gruß Steffi |
|
 | |
Stephi76 Jungtier

| Thema: Re: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 13:49 | |
| So, hab ihn wärend des bestrahlens in warmes wasser gesetzt.. dauerte etwas aber dann hat er dick kot abgesetzt.. er scheint die heuschrecken nicht so gut zu verdauen.. werde die mal reduzieren und zwischen durch wieder heimchen und schaben füttern und morgen bekommt er grünfutter , heute lasse ich ihn mal fasten...
Gruß Steffi |
|
 | |
Bartagam Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 305 Alter: 30 Reptilien: Farbbartagamen Anmeldedatum: 29.12.07
 | Thema: Re: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 17:21 | |
| Hallo,
Wie oft Kotet er denn eigentlich? Oder hat er gar nimmer gekotet seit er Heuschrecken bekommt??
LG |
|
 | |
Stephi76 Jungtier

| Thema: Re: Verstopfung, was kann ich tun Fr 15 Mai - 17:51 | |
| Normal hat er jeden oder jeden 2ten Tag gekotet. Doch, er hat ziwschen durch gemacht, aber erst so nach 3-4 Tagen. Jetzt nachdem er gemacht hat ist er wieder hell und quitschfiedel
Kann ich eigentlich auch Hausschaben (Kellerasseln) füttern? Davon haben wir ziemlich viele im Garten. Ich werde auf jeden Fall die Heuschrecken reduzieren und mal beobachten was passiert.
Gruß Steffi |
|
 | |
| | Verstopfung, was kann ich tun | |
|