|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Hamster Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 504 Alter: 17 Name: Peter Krawall Reptilien: 2 Bartagamen, 14 bartagamenbabys, 2Wasserschildkröten Tiere: 2 Bartagamen (Drogoth(m) &Saphira(w) )
14 Bartagamen Babys
2 Wasserschildkröten (Lea(w) & Kim(m) ) Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 10:35 | |
| Hallo, bei meinen 14 NZ ist leider ein Unfall passiert, bei der Fütterung hat ein etwas größerer dem kleinen in den Mund gebissen und ihm den Kiefer gebrochen und ein Stück Zahnfleisch herausgerissen(hört sich sehr brutal an). Nun ist der kleine erstmal 4 Tage nur in einer Heimchenbox in dem Becken gehalten worden, weil ich ihn ruhig stellen wollte, und seit vorgestern lebt er in seinem eigenen 70x50x80 Terrarium. Es geht im sichtlich besser, er läuft herum und wird alle 2 Stunden mit Hipp Babykarotten, oder selbstgemachten bananenbrei, der teilweise mit vitaminen angereichert wird, gefüttert. Ich denke er kann es schaffen, aber ich weiss nicht wann er wieder Heimchen fressen kann,er ist knappe 6cm groß o0. Beim Arzt war ich schon, er hats mir so empfohlen wie ichs mache und meinte man könne ihn unmöglch schienen. Ich hoffe mein kleiner schaffts, er wird auch sein Lebenlang bei uns bleiben, die anderen 13 sind jetzt gut untergebracht^^. Naja hat irgendwer noch ratschläge für mich oder sonst was?
Terrarium: Beleuchtung, Solar Glo und repti Glos, 10.0 und 2.0 weiter nach unten gehangen, da ich noch keine Rückwand habe, aus Sicherheits gründen. Täglich 10 minuten bestrahlung per VITALUX. denke das ist ganz gut oder?
danke mfg |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 16:37 | |
| Hi,
ich habe es erst jetzt gelesen.
"Normalerweisse" brechen Kiefer nicht soo schnell.
Vielleicht kannst du den Bananenbrei durch etwas ersetzten was ein wenig gesünder ist für Bartis. Misch doch die Vitamine in den Karottenbrei. Pürrier Zuchini, Wildkräuter.
Wenn man Wildkräuter kurz abkoch in Eiswasser legt , einfriert und dann mit etwas Flüssigkeit Pürriert sollte das auch gut klappen.
Gute Besserung
Lg Devenir |
|
 | |
Hamster Bartagame

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 504 Alter: 17 Name: Peter Krawall Reptilien: 2 Bartagamen, 14 bartagamenbabys, 2Wasserschildkröten Tiere: 2 Bartagamen (Drogoth(m) &Saphira(w) )
14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:04 | |
| danke, in den möhrenbrei kommt es auch aber das mitden kräüutern mach ich ma..... ich weiss eigentlich sollte das nicht passieren, vltl wurde er auch gewolt verletzt ich weiß es nicht genau. er sieht überl aus, aber macht sich gut. ich denke das das niemals wieder ganz normal aussieht. naja ihm wirds bei mir gut gehen wenn er groß ist bau ich nen terra 150x80x80 weil ich denke das er eh nicht soo reisig wird. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:10 | |
| Hi
achte ein bisschen bitte auf die Formatierung ( schreibe bitte nicht alles in einer Wurst)! Ist sonst nicht soo leicht lesbar!# #
Klar sollte es nicht passieren, aber sowas kann schon mal vorkommen. Wie ich dir schon vor Zeiten mal gesagt habe ist es leider so das bei Babys die Kleineren leicht mal verletzt und angegriffen werden.
Lg Devenir |
|
 | |
Hamster Bartagame

14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:14 | |
| Hey, sorry mach ich.
Ja leider kann es passieren, ich denke bis er Heimchen fressen kann dauert es noch, aber ich habe ihm schon mal Heimchen bzw. Zophoba brei gemacht, obwohl es sehr eklig war. Naja ich denke der Kleine schafft es.
Tiere schaffen es denke ich auch mit einem kaputten Kiefer zu kauen, manche menschen kommen auch ohne Beine oder Arme gut klar, wenn sich das tier daran gewöhnt, wird es eigene arten entwickeln, denke und hoffe ich, und ein Mensch hat imemr noch das Problem das es ihn wegen der schönheit stört, bei Tieren ist das denke anders.
Ich werde mich wohl immer ein bisschen mehr um ihn, als um die anderen kümmern müssen, aber das mache ich gerne.
danke. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:18 | |
| Hi,
wegen dem Fressen musst du schauen ob er/sie es in Zukunft genau so gut kann, oder ob du bei bedenklichen Tieren den Kopf abmachen musst.
Du kannst auch vorrübergehend Babybrei mit Hühnchen und so füttern, allerdings nur bis er wieder zu kräften kommt.
Lg Dev. |
|
 | |
Hamster Bartagame

14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:26 | |
| Hey, ja echt mit Hünchen? danke für die Idee, also das ist echt nicht schädlich oder soo?
der kleine ist soo süß udn wenn ihm das hilft dann mach ich das auf jedenfall. denke auch das ich die Futtertiere ein wenig schwächen werde.....
mfg |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:38 | |
| Hi,
naja schädlich darf es auf keinen Fall sein, da es ja für Babys ist und bei denen muss man auch alles quasi von Null aufbauen.
Was dein Barti braucht sind Ballaststoffe, Vitamine, und EiWeiss.
Das hast du alles ohne dem CHemiezeugs in der Babynahrung. Sobald das Tier zu Kräften gekommen ist, solltest du natürlich auf die Heimchen und so umsteigen.
Die Tiere schwächen solltest du auf jeden Fall.
Lg Dev. |
|
 | |
Hamster Bartagame

14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Sa 25 Apr - 18:43 | |
| Hey,
okay werde mir dann frühkarotten mit hünchen oder so holen, mal sehen was es da so gibt. ich biete ihm jetzt jeden tag heimchen an.
mals sehen mfg |
|
 | |
Hamster Bartagame

14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Mo 27 Apr - 17:54 | |
| hey, so habe den hühnchenbrei, er nimmt ihn auch gut an. ich fütter ihn so oft wie es geht am Tag.
eine frage, weil er wirklich seh schlimm aussieht, glaubt ihr er hat eine chance? ich hoffe es....
mfg |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Mo 27 Apr - 18:42 | |
| HI,
was sagt der reptilienkundige Tierarzt?
Lg Dev |
|
 | |
Hamster Bartagame

14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Mo 27 Apr - 18:57 | |
| Hey. er sagt das wir ihn durchkreigen können, und das wir so viel essen wies geht in ihn rein kreigen sollen. Er meinte auch er kan nhalt nicht mehr machen, weil das Tier noch so klein ist. (er ist wirklich kleiner als viele beim Schlupf). Der TA hat gestern noch festgestellt das sein rechtes Auge nicht ganz okay ist und das linke ist aber in Ordnung. Die war aber shcon vor dem Biss der Fall. ich hoffe ich schaffe das... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Mo 27 Apr - 19:00 | |
| Hi,
klingt böse, ABER wenn er nicht von alleine ans Futter geht hat er kaum überlebenschancen ohne da du ihn jeden per Hand fütterst.
Er wird immer alleine ein Terra bewohnen und ob er je so alt wird wie die anderen von dem Schlupf is so ne Sache..
Lg Dev |
|
 | |
Hamster Bartagame

14 Bartagamen Babys
 | Thema: Re: Kieferbruch! Mo 27 Apr - 19:13 | |
| Das ist klar, er wird alleine wohnen, aber ich denke wen nich ihn zum wachsen kreige dann witrd er an heimchen gehen, er ist ja "willig". ich glaube das er wirklich behindert ist und ja sowas kommt denke bei bartis auch mal vor oder? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Kieferbruch! Mo 27 Apr - 21:23 | |
| HI,
"Behinderungen" an sich sind von Mutter Natur nicht wirklich geplant. Tiere mit Kieferbruch sterben wenn es zu schlimm. Tiere mit Nekrosen sterben wenn es schlimm ist so könnte die Liste fortgesetzt werden.
Böse gesagt, könnte man sagen "Nur die Harten kommen in den Garten" Das ist dass was sich Mutter Natur dabei gedacht hat.
Natürlich finde ich den Tot eines Tieres bedauerlich, aber manchmal ist es das beste für das Tier.
Klar gibt es in der Terra Haltung immer mal Tiere die mit einem Fuss leben oder immer mit der Spritze gefüttert werden muss, Blind sind oder andere Defekte haben.
Die Frage ist halt immer und das kann keine beantworten ob das Leben für das Tier lebenswert ist. Da wir Menschen ja mit allen MItteln nachhelfen um das Leben des Tieres zu verlängern. Seis mit Medis, Zwangernährung etc. Klar sind diese Tiere Kämpfer, allerdings denke ich mir wenn das Tier mit mehreren Handicaps zurechtkommen muss hat es alleine kaum überlebenschancen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist die harte Realität. Wünsche deinem Tier nur das Beste und hoffe das es wieder auf die Beine kommt
Lg Devenir |
|
 | |
|