| | Barti wird nicht richtig wach und ist komisch | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
januarkind Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 5 Alter: 23 Name: Speedy Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 12.04.09
 | Thema: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch So 12 Apr - 17:10 | |
| Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Unsere Bartagame hat nun zum zweiten Mal Winterruhe gehalten. 8 Wochen hat's gedauert. Vorgestern ist er aufgewacht und hat sofort sehr viel gefressen (nur Grünzeug, noch nichts lebendiges). Danach ist er im Terrarium extrem rumgeflitzt und ist immer an der Scheibe lang und hat mit der Pfote gegengehauen. Außerdem hat er einmal kurz mit dem Kopf im Sand gerubbelt. Irgendwann hat er aufgehört und seitdem schläft er wieder. Zum Tierarzt gehen wäre zwar hilfreicher, aber in unserer Gegend (die Bartagame lebt in Deutschland) gibt es keinen Tierarzt, der sich mit denen auskennt.
Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, was mit ihm sein könnte? Ist es normal, dass er jetzt einfach wieder schläft? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch So 12 Apr - 19:00 | |
| Hi,
das haben unsere auch gemacht, allerdings haben sie nicht gefressen. Wie schaut das Terra aus? Beleuchtung?
Lg
Devenir |
|
 | |
januarkind Schlüpfling

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 5 Alter: 23 Name: Speedy Reptilien: Bartagame Anmeldedatum: 12.04.09
 | Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch So 12 Apr - 19:06 | |
| Terra ist 1mx1m - der Barti ist noch ziemlich klein, daher geht's. Beleuchtung, also, er hat eine Spotlampe (80W) und eine große Solarlampe mit 18W. Außerdem einen Heizstein, was zum Klettern und so weiter.. bisher ging's ihm immer gut, nur jetzt ist er halt etwas seltsam.
Kann es sein, dass er zwischendurch nur mal was essen wollte weil vllt zu "leer", oder ist das völliger unsinn? die letzte winterruhe hat er völlig normal durchgemacht.. verfressen ist er aber schon immer. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch So 12 Apr - 19:23 | |
| Hi,
bei der Beleuchtung wundert es mich ehrlich nicht, das er nicht wirklich wach wird.
Es ist zu dunkel und bekommt zu wenig Uv.
Der Heizstein gehört raus sofern du ihn in Betrieb hast.
Kauf dir :
1 Solar Glo mit 160 Watt 1 Repti Glo 2.0 1 Repti Glo 10.0 1 Exot Terra VOrschalt gerät 1 HQI 70 Watt
Dann sollte er aktiv werden, wenn du die Beluchtung nihct änderst wirst du deine Bartagame verlieren
Lg Devenir |
|
 | |
januarkind Schlüpfling

| Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch Mo 13 Apr - 9:43 | |
| aber die lichter habe ich ja nun schon ewig so und es fiel ihm letztes mal nicht schwer aufzuwachen...? heizstein haben wir gestern noch entfernt. wir kriegen hier nur schwer richtige infos, weil sich die zoohandlung null auskennt und nur blödsinn redet.
danke erstmal. |
|
 | |
januarkind Schlüpfling

| Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch Mo 13 Apr - 10:00 | |
| Ich habe vorher vergessen zu sagen, dass wir schon mal wegen neuen Lampen gefragt haben, diese uns aber sagten, dass es die für unsere Art von Terra nicht gibt. Das Terrarium ist 35cm hoch - wenn der also mit so starkem Licht bestrahlt wird, und das so nah, kanns ja auch nicht passen...? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch Mo 13 Apr - 11:31 | |
| Hi,
das Terra ist 1m lang und 1m tief aber nur 35cm Hoch?????
ja dafür gibt es keine richtigen Lampen, das stimmt, da du für eine Artgerechte Bleuchtung min!! 100 cm HÖHE brauchst.
Ihr solltet euch ein Terra bauen das 1m x 1m x 1,2 m hoch ist.
Und Bartis sind extrem zähe Tiere, aber irgendwann macht sich falsche Haltung oder Beluchtung einfach bemerkbar
Lg Devenir |
|
 | |
januarkind Schlüpfling

| Thema: Re: Barti wird nicht richtig wach und ist komisch Mo 13 Apr - 12:49 | |
| Okay, danke für deine Hilfe - hier im Zooladen wird man scheinbar nur falsch beraten die ganze Zeit. Danke! |
|
 | |
| | Barti wird nicht richtig wach und ist komisch | |
|