Treffpunkt Nr.1 für alle Bartagamen Freunde!! Alle Infos rund um die Bartagamen für Profis und für Anfänger !! gratis Kleinanzeigen

StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  
Melde dich an im 1. und größten Bartagamenforum Österreichs !! Wir freuen uns auf Dich!! Eine Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich!!

Austausch | 

Info was so alles passieren kann!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
yamaha
Schlüpfling
Schlüpfling

Sternzeichen: Fische
Name: Peter
Reptilien: Bartagamen
Tiere: Bartagamen 1/3
Homo sapiens 0/1/3

BeitragThema: Info was so alles passieren kann!   Mo 9 März - 14:21

Hi
Wollte Euch nur mal schreiben was mir jetzt passier ist.
Habe vor ca. 2 Monaten zwei neue Weibchen bekommen. Hab sie mir im Terra vorher angeschaut.Waren zwar mager nach Winterruhe aber frisch und munter. Am letzten Freitag normal gefüttert, alle normal gefressen, Alles OK!!! Am nächsten Tag in der Früh so wie sie sich hingelegt hat zum schlafen (immer die, die am meisten umhergesaust ist) wird nicht mehr munter. TOD we .
Naja weis nicht was los ist herausgenommen, eingepackt.
2 Stunden drauf ein anderes weibchen macht die Augen zu, rührt sich wenig frißt auch nicht. Hoppala, Sofort zum Tierarzt.
Nach intensivbehandlung wieder alles OK. Die Tote aufgeschnitten. der ganze Bauch voller Schleim und die Leber total kaputt.
Hat man aber bis zum lezten Tag nichts gemerkt. War immer die munterste von allen. Laut Tierazt ein Prozess der über Monate dauert. Wird wohl an der Haltung vom Vorgänger liegen. Also, wenn ich mir nochmal Tiere anschaffe, nur mit genauen Informationen und Gespräch mit dem Verkäufer. (Muß aber sagen das Terra war im Top Zustand. Nur halt ein Spot für wenige Stunden wegen Winterruhe. Weis nicht wies mit UV und so ausgeschaut hat.
Jetzt warte ich noch auf den Befund vom Labor wegen Überprüfung der Innerreien, zwecks Bakterien. Laut Verkäufer vor Winterruhe Probe beim TA gemacht und alles in Ordnung.
Naja bin Neugierig was jetzt noch auf mich zukommt, wenn der Befund da ist.

Naja nur so zur Info wies einen gehen kann

mfg
yamaha
Nach oben Nach unten
3bartis
Bartagame
Bartagame

Sternzeichen: Jungfrau
Name: robert
Reptilien: 3 bartis
Tiere: 3 farbbartagamen 2männlich 1 weibchen

BeitragThema: Re: Info was so alles passieren kann!   Mo 9 März - 17:57

hi das tut mir leid mit deinen barti
aber verdraun würd ich keinen verkäufer warum bist du nicht selbst zum tierazt mit den 2 mädls oder hast dir den befund zeigen lassen?
mfg robert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Info was so alles passieren kann!   Mo 9 März - 23:52

Hy,

erstmal mein Beileid das is echt bitter.

Zum Thema Winterruhe ist zusagen das die Tiere bei der Winteruhe gar keine Beleuchtung brauchen und auch unter 18 Grad gehalten werden.

Bartagamen nehmen nicht bei der Winterruhe ab, da kein Stoffwechseln stattfindet.
Sollte trotzdem ein Gewichtsverlust da sein, haben sie meistens Parasiten.

Bitte halte uns auf dem laufenden .
Nach oben Nach unten
yamaha
Schlüpfling
Schlüpfling

Homo sapiens 0/1/3

BeitragThema: Re: Info was so alles passieren kann!   Di 10 März - 5:23

hi
Devenir.
Mit der Beleuchtung das ist so eine Sache. Das glaub ich machen viele auf verschiedene Wege. Mann kann natürlich die Beleuchtung ganz ausmachen. Manche Halter schalten die Beleuchtung aber für einige Stinden ein um den Tages Nachtrütmus zu erhalten. Kommt auf den Standplatz an. In manchen Büchern und Onlinartikel steht man soll Beleuchtung einige Stunden anmachen, bei anderen steht ganz ausmachen. Das wichtige ist aber die Temperatur.

Was das Gewicht betrifft ist es nach Stöbern meinerseits im Internet so dass bei ausgewachsenen Tieren bis zu 20 g OK sind.
Das ist auch ca. das was die Tiere so verloren haben. Hatte auch nach einigen Tagen dieses Gewicht wieder aufgeholt.

Aber ich war zu blauaügig was das mit der Kotprobe betrifft. Ohne Nachweis mach ich das sicher kein zweites mal.

mfg
yamaha
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Info was so alles passieren kann!   Di 10 März - 7:19

Hy,

ja das mit der Beleuchtung stimmt.
Allerdings wenn ma nur wegen dem Tag-Nacht-rythmus das Licht aufdreht,kann man eiegentlich "nur" die Neonröhren aufdrehen. da alle anderen ja dann auch nöch extrem viel Wärme abgeben und man ja eigentlich immer so Zwischen 15 und 18 Grad haben soll.

Darum klingt es für mich logisch das man die Beleuchutng gleich ganz ausmacht da das Licht und die Wärme von Neonröhren nicht so wirksam ist.
Da sie auch kein Uv bekommen sollten , weil sonst der Stoffwechsel beginnt.

Das mit den 20 g ist mir allerdings noch nicht untergekommen, allerdings kann ich nich alles Wissen :-)

Ich hab meine abgewogen nach der Winterruhe und sie waren alle Gleichschwer, aber ich schätze das kann von Tier zu Tier verschieden sein :-)

Hoffe deinem anderen Bartis geht es bald wieder besser!
Nach oben Nach unten
yamaha
Schlüpfling
Schlüpfling

Homo sapiens 0/1/3

BeitragThema: Re: Info was so alles passieren kann!   Di 10 März - 9:33

hi Devenir
Habe gerade von meiner Frau einen Anruf bekommen das mein Mädchen wieder normal frißt (sogar Obst und Gemüse was sie nur selten von alleine macht). Sie verteidigt auch schon ihren Sonnenplatz und ist viel im Terra unterwegs!!! Laughing sunny Laughing sunny

Danke für dein Mitgefühl !! lachen

lg
yamaha
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Info was so alles passieren kann!   Di 10 März - 12:29

hi,

das ist doch eine gute Nachricht :-)

Alles Gute für euch, aber nicht zu viel OBST :-)
Nach oben Nach unten

Info was so alles passieren kann!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Bartagamen - Forum Österreich das 1. und größte Bartagamen Forum in Österreich :: Unsere Bartagamen :: Krankheiten :: Krankheiten und Sympiome erkennen-