| | Schwanzspitzerl dünn und schwarz | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Chilli Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 46 Alter: 34 Name: Birgit Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 14.05.08
 | Thema: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Mo 8 Dez - 15:11 | |
| Hallo!
Kann mir bitte jemand einen Rat geben. Meine Bartagame hat ein 1 cm dünnes schwarzes Schwanzspitzerl. Ich bin furchtbar traurig, dass mir das entgangen ist, beobachte sie regelmäßig. Meinen Tierarzt erreiche ich erst morgen. Soll ich ihn warm baden (Schwanz)?
Danke Birgit |
|
 | |
robsi71 kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 178 Alter: 41 Name: Robert Handler Reptilien: Bartagamen Tiere: 1 Bartagame, Fische,Cooker Spaniel Anmeldedatum: 21.01.08
 | Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Mo 8 Dez - 15:57 | |
| Hallo Hat er sich am Schwanzspitzerl vollständig gehäutet? Könnte es sein daß,er sich es verbrand hat? Mein Tierarzt hat mir mal geraten,man kann bei solchen Hautproblemen die Stelle mit Perbanten salbe (ist normal für Kinderbobo) eincremen,sollte helfen ,aber gehe bitte zum "TA."
m.f.g. robsi71 |
|
 | |
robsi71 kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 178 Alter: 41 Name: Robert Handler Reptilien: Bartagamen Tiere: 1 Bartagame, Fische,Cooker Spaniel Anmeldedatum: 21.01.08
 | Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Mo 8 Dez - 16:14 | |
| hallo
Es könnte ihm auch zukalt sein? Im erregtem zustand wird sein Bart schwarz (bei meinem auch die schwanzspitze)
m.f.g. robsi71 |
|
 | |
Chilli Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 46 Alter: 34 Name: Birgit Reptilien: Bartagamen Anmeldedatum: 14.05.08
 | Thema: Spitzerl Mo 8 Dez - 20:16 | |
| Hallo Robsi!
Erstmal danke für Deine Antwort. Verbrennen kann er sich sicher nicht. Häuten tut er sich schon, aber ich seh keine Einschnürung. Hab versucht die Haut möglichst zu entfernen. Kleine Bissverletzungen hab ich auch noch entdeckt. Morgen gehts auf jeden Fall zum TA.
Lg Birgit. |
|
 | |
robsi71 kleiner Barti

| Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Di 9 Dez - 20:03 | |
| Hallo Birgit
Gib uns bitte bescheid was der T.A. gesagt hat,bin neugierig
m.f.g. robsi 71 |
|
 | |
kathrin1986 Jungtier

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 31 Alter: 25 Name: Kathrin Reptilien: Pogona Vitticeps Tiere: 3.5 Pogona V.
1.0 Don Sphynx Anmeldedatum: 06.01.08
 | Thema: Eher nichts gutes Mi 10 Dez - 17:40 | |
| Hallo!
Bin auch schon ganz gespannt was der TA sagt, ich tippe ja darauf dass die Schwanzspitze abgestorben ist, weil er sich nicht gscheid ghäutet hat.
Glg Kathrin |
|
 | |
Chilli Jungtier

| Thema: TA Fr 12 Dez - 20:00 | |
| Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Haben am Montag die Tierärztin angerufen, war auf Urlaub. Ihre Vertretung hat gemeint, wir sollen es weiter beobachten, feucht halten und eine antibiotische Augensalbe draufgeben. (welche anscheinend jeder zu hause hat). Das Schwanzerl ist unverändert, die Haut ist zur Gänze entfernt. Heute hatte unsere Tierärztin wieder Ordi. Hat das selbe gesagt. Die kleinen Biss spuren sollen wir mit Beta Isodanna beträufeln, weiter beobachten. Anscheinend fällt das schwarze Spitzerl ab.
Lg Birgit. |
|
 | |
Chilli Jungtier

| Thema: Spitzerl Fr 2 Jan - 17:28 | |
| Hallo!
Wen es interessiert. Das schwarze Schwanzspitzerl ist nach ca.2 Wochen abgefallen. Hab es noch mit Betaisodonna beträufelt. Schaut aus wie wenn nie was gewesen wär. War mir eine Lehre, jetzt schau ich noch mal genauer.
Lg Birgit. |
|
 | |
robsi71 kleiner Barti

| Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Fr 2 Jan - 19:44 | |
| Hallo Also waren Häutungsprobleme am Schwanzspitzerl die ursaache das es abgestorben ist?
m.f.g. robsi71 |
|
 | |
Chilli Jungtier

| Thema: Schwanzspitzerl So 11 Jan - 9:22 | |
| Hallo!
Häutungsproblem mit Bissverletzung.
Lg Birgit |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz So 11 Jan - 10:30 | |
| Du hältst doch nur ein Tier oder?
Dann sind die Bissverletztungen wohl davon das er sich versucht die Spitze selber abzubeisen. |
|
 | |
Color Dragon kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 216 Alter: 17 Name: Markus Reptilien: Bartagamen Tiere: 2 Bartagamen
2 Aquarien
4 Katzen
3 gefangene Steinechsen(freigelassen) Anmeldedatum: 18.02.09
 | Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Mi 18 Feb - 20:11 | |
| Ja das könnte auch sein oder eine Infektion weil er vielleicht oft den Kod gestriffen hat und das nicht gewaschen wurde. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Fr 20 Feb - 9:10 | |
| Infektionen äussern sich beiweitem schlimmer als nur das das Schwanzspitzerl abfällt.
Agamen und ander Echsen neigen dazu sich das Spitzerl abzubeissen wenn´s abgeschnürt wurde und abstirbt.
Tipp für die Zukunft:
Bei der Häutung den Schwanz und die Zecherln mit Babyöl einstreichen damit es keine Häutungsprobleme gibt.
Lg Dev. |
|
 | |
Color Dragon kleiner Barti

Geschlecht:  Sternzeichen:  Beiträge: 216 Alter: 17 Name: Markus Reptilien: Bartagamen Tiere: 2 Bartagamen
2 Aquarien
4 Katzen
3 gefangene Steinechsen(freigelassen) Anmeldedatum: 18.02.09
 | Thema: Re: Schwanzspitzerl dünn und schwarz Fr 20 Feb - 14:07 | |
| Einmal musste ich meinam Weibchen sogar helfen da hab ichsie gebadet und mit meinen Händen beim Schwanz umstriffen,weil die haut da schon eine Woche oben war.Wow das geht echt mit Babyöl... Schon wieder ein neuer guter tipp...Danke lg Color |
|
 | |
| | Schwanzspitzerl dünn und schwarz | |
|